News

Grünes Pilotprojekt: Biomethan-Bunkerung im Fokus der Rotterdam-Singapore GDSC

Foto: CMA CGM
War Teil des Pilotprojekts: Die Tivoli der Reederei CMA CGM wurde von Shell mit massenbilanziertem verflüssigtem Biomethan (LBM) betankt.
Foto: CMA CGM

Der Rotterdam-Singapore Green and Digital Shipping Corridor (GDSC) hat einen erfolgreichen Pilotversuch zur Betankung von massenbilanziertem verflüssigtem Biomethan (LBM) im Rotterdamer Hafen (PoR) durchgeführt. Insgesamt wurden 100 Tonnen massenbilanziertes LBM von Shell an das Containerschiff CMA CGM Tivoli geliefert.

Das in diesem Pilotprojekt verwendete LBM wird aus abfallbasierten Rohstoffen gewonnen und bietet eine emissionsärmere Alternative zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen. Diese von der Biomethan-Arbeitsgruppe geleitete Initiative unterstützt das übergeordnete Ziel des GDSC, die Nutzung emissionsarmer Kraftstoffe entlang einer der weltweit meistbefahrenen Schifffahrts-Handelsrouten voranzutreiben.

Zertifikat vergeben
Im Einklang mit den Anforderungen des Pilotprojekts stellte Shell ein Nachhaltigkeitszertifikat für den LBM-Kraftstoff aus, das dessen Übereinstimmung mit den Vorschriften der Europäischen Union bestätigt. Dieses Zertifikat wird von unabhängigen Organisationen geprüft, die von der International Sustainability and Carbon Certification-European Union (ISCC-EU) akkreditiert sind.

Überprüfung von Standards, Richtlinie und Verordnung
Im Rahmen des Pilotprojekts wurde die Massenbilanzmethode angewendet, um die Bewegung des LBM entlang der Lieferkette zu verfolgen und die Einhaltung der ISCC-EU-Zertifizierungsstandards, der Erneuerbare-Energien-Richtlinie III und der FuelEU Maritime-Verordnung sicherzustellen. Diese End-to-End-Zertifizierung und -Verfolgung unterstützt die Entwicklung von Methoden, die mit dem von den Ländern im Rahmen des UN-Rahmenübereinkommens über Klimaänderungen verabschiedeten Bilanzierungsrahmen übereinstimmen müssen. Ein ähnliches Pilotprojekt zur Bunkerung von LBM mit vollständiger Nachhaltigkeitszertifizierung ist im Hafen von Singapur geplant.

Beschleunigung der Dekarbonisierung und Digitalisierung
Der im August 2022 von PoR und der Maritime and Port Authority (MPA) von Singapur gegründete GDSC Rotterdam-Singapur zielt darauf ab, die Dekarbonisierung und Digitalisierung der Schifffahrt zu beschleunigen. Bisher hat die GDSC-Initiative, die darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen globalen Häfen und Interessengruppen zu fördern, 28 globale Wertschöpfungskettenpartner aus den Bereichen Reedereien, Kraftstofflieferanten, Hafenverwaltungen und -betreiber, Industriekoalitionen, Banken, führende Hochschulen und Wissenspartner zusammengebracht.
Die von SEA-LNG geleitete Arbeitsgruppe Biomethan ist eine der Arbeitsgruppen, die zur Förderung der Einführung emissionsarmer Kraftstoffe eingerichtet wurden. Andere Arbeitsgruppen befassen sich mit alternativen Kraftstoffen wie Methanol, Ammoniak und Wasserstoff.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Nur wenige Kilometer nördlich der Hamburger Stadtgrenze entwickelt die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Norderstedt eine Logistikimmobilie mit…

Weiterlesen
Foto: Craiss Generation Logistik

Die Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG vollzieht einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Am Standort Weiz werden…

Weiterlesen
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs