News

Fokus auf nachhaltige Treibstoffe und effizientere Schiffe

Foto: Hapag-Llyod
Foto: Hapag-Llyod

Hapag-Lloyd hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. Darin werden die verschiedenen Maßnahmen vorgestellt, die im Jahr 2022 ergriffen wurden, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen. Der Bericht präsentiert das Engagement von Hapag-Lloyd für eine saubere Schifffahrt und den Umweltschutz sowie die zahlreichen Hilfsaktionen, die mit den Mitarbeitern weltweit durchgeführt wurden.

Um den Weg für das ehrgeizige Ziel zu ebnen, bis 2045 die Netto-Null zu erreichen, verstärkt Hapag-Lloyd seine Aktivitäten zur Dekarbonisierung seiner Flotte. „Im Jahr 2022 haben wir ein spezielles Dekarbonisierungs-Team eingerichtet und bedeutende Fortschritte bei der Einführung von Biokraftstoff und der Effizienzsteigerung unserer Flotte gemacht“, berichtet Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.

Fokus auf nachhaltige Treibstoffe und effizientere Schiffe
Im Jahr 2022 fuhren 24 Schiffe mit fortschrittlichen Biokraftstoffmischungen, von denen mehr als 120.000 Tonnen gekauft wurden, um den Kunden nachhaltigere Transportmöglichkeiten zu bieten und so insgesamt ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Um die Emissionen weiter zu reduzieren, wurde ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für die bestehende Flotte gestartet, das in den nächsten fünf Jahren mehr als 150 Schiffe umfasst. Der Einbau strömungsoptimierter Wölbungsbögen, widerstandsreduzierender Unterwasseranstriche und neu geformter Schiffsschrauben wird die Effizienz der Flotte steigern und den Treibstoffverbrauch senken; das erste Schiff wurde bereits im September 2022 umgerüstet.

Auch intern grün
Hapag-Lloyd erkundet konsequent weitere Möglichkeiten der Dekarbonisierung. Sogenannte interne „Green Teams“ arbeiten daran, den Energieverbrauch und die Emissionen in den Hapag-Lloyd-Büros weltweit weiter zu reduzieren und damit das Bewusstsein der Mitarbeiter für nachhaltiges Handeln zu schärfen.

Soziales Engagement
Im Sinne der „Corporate-Citizenship“-Kultur will die Reederei mit positivem Beispiel vorangehen, indem sie verschiedene Hilfsprojekte unterstützt und initiiert, wie z.B. das erweiterte Hilfsprogramm für Flüchtlinge und Opfer des Krieges in der Ukraine sowie die Teilnahme vieler Kollegen aus aller Welt an Meeres- und Umweltschutzinitiativen wie dem „Coastal Cleanup Day“.

Den Unterschied ausmachen
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Hapag-Lloyd zeigt den wirkungsvollen Transformationsansatz des Unternehmens und setzt ein klares Signal für die gesamte Branche – ganz im Sinne des diesjährigen Berichtsthemas: „Making a difference in the future of shipping“.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist hier nachzulesen: https://www.hapag-lloyd.com/en/company/responsibility/sustainability/strategy.html

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs