Um den Weg für das ehrgeizige Ziel zu ebnen, bis 2045 die Netto-Null zu erreichen, verstärkt Hapag-Lloyd seine Aktivitäten zur Dekarbonisierung seiner Flotte. „Im Jahr 2022 haben wir ein spezielles Dekarbonisierungs-Team eingerichtet und bedeutende Fortschritte bei der Einführung von Biokraftstoff und der Effizienzsteigerung unserer Flotte gemacht“, berichtet Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.
Fokus auf nachhaltige Treibstoffe und effizientere Schiffe
Im Jahr 2022 fuhren 24 Schiffe mit fortschrittlichen Biokraftstoffmischungen, von denen mehr als 120.000 Tonnen gekauft wurden, um den Kunden nachhaltigere Transportmöglichkeiten zu bieten und so insgesamt ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Um die Emissionen weiter zu reduzieren, wurde ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für die bestehende Flotte gestartet, das in den nächsten fünf Jahren mehr als 150 Schiffe umfasst. Der Einbau strömungsoptimierter Wölbungsbögen, widerstandsreduzierender Unterwasseranstriche und neu geformter Schiffsschrauben wird die Effizienz der Flotte steigern und den Treibstoffverbrauch senken; das erste Schiff wurde bereits im September 2022 umgerüstet.
Auch intern grün
Hapag-Lloyd erkundet konsequent weitere Möglichkeiten der Dekarbonisierung. Sogenannte interne „Green Teams“ arbeiten daran, den Energieverbrauch und die Emissionen in den Hapag-Lloyd-Büros weltweit weiter zu reduzieren und damit das Bewusstsein der Mitarbeiter für nachhaltiges Handeln zu schärfen.
Soziales Engagement
Im Sinne der „Corporate-Citizenship“-Kultur will die Reederei mit positivem Beispiel vorangehen, indem sie verschiedene Hilfsprojekte unterstützt und initiiert, wie z.B. das erweiterte Hilfsprogramm für Flüchtlinge und Opfer des Krieges in der Ukraine sowie die Teilnahme vieler Kollegen aus aller Welt an Meeres- und Umweltschutzinitiativen wie dem „Coastal Cleanup Day“.
Den Unterschied ausmachen
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Hapag-Lloyd zeigt den wirkungsvollen Transformationsansatz des Unternehmens und setzt ein klares Signal für die gesamte Branche – ganz im Sinne des diesjährigen Berichtsthemas: „Making a difference in the future of shipping“.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist hier nachzulesen: https://www.hapag-lloyd.com/en/company/responsibility/sustainability/strategy.html