News

dm will Wiener Filialen CO2-neutral beliefern

Starteten vor kurzem die abgasfreie und CO2-neutrale Filialbelieferung in Wien mittels E-Mobilität (v.l.n.r.): Patrick Aichinger (Bereichsmanager Logistik international, dm), Paul Weissenberger (Standortleiter Enns, Quehenberger), Klaus Hrazdira (COO, Quehenberger) und Stefan Heiglauer (Geschäftsführer, dm).
Fotos: dm / Mirjam Reither
Fotos: dm / Mirjam Reither

Mit Juli wurden drei erste Elektro-Lkw in Betrieb genommen, die Waren in die Wiener dm-Filialen bringen. Bis Herbst 2025 soll der Großteil der Filialen in der Bundeshauptstadt elektrisch beliefert werden, lediglich einzelne Direktfahrten ab Enns bleiben auf Diesel bzw. HVO. Rund zehn Elektro-Fahrzeuge wird die Spedition Quehenberger, Logistikpartner von dm, dafür insgesamt zur Verfügung stellen.

Lange Distanzen auf die Schiene, mittlere Distanzen mit alternativen Treibstoffen und Last-Mile-Zustellung mit E-Lkw – dazu ausgeklügelte Konzepte, um Auslieferung an die Filialen und Abholung bei den Herstellern zu kombinieren, Routen zu optimieren und Leerfahrten zu minimieren: „Es gibt nicht die eine Maßnahme, um Transportlogistik ökologisch zukunftsfähig aufzustellen, sondern es braucht ein breites Bündel an Maßnahmen, die ineinandergreifen müssen. Von leistungsfähigen IT-Systemen zur Optimierung der Routen und des Ladevolumens bis hin zur Installierung regionaler Umschlagpunkte haben wir in den vergangenen Jahren die Grundlagen geschaffen. Heuer und im kommenden Jahr gehen eine Reihe von konkreten Umstellungen in Betrieb, die ab 2025 in Summe bereits rund 1.400 Tonnen CO2 einsparen werden“, so Stefan Heiglauer, dm Geschäftsführer für Logistik.

E-Mobilität: abgasfreie und CO2-neutrale Filialbelieferung in Wien
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Belieferung der rund 100 dm Läden in Wien mittels E-Lkw. „Elektroantriebe machen primär auf kurzen Distanzen Sinn, das Wiener Stadtgebiet bietet sich dafür in besonderer Weise an. Unsere innerstädtische Transportlogistik wird hier CO2-neutral und Abgas-frei“, so Stefan Heiglauer. dm schließt sich damit der Initiative Zero Emission der Wirtschaftskammer Wien an.

Nachhaltigkeit vorantreiben
„Als zukunftsorientiertes Logistikunternehmen freuen wir uns, gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden dm drogerie markt diese Nachhaltigkeitsinitiative vorantreiben zu können“, bestätigt Paul Weissenberger, Projektverantwortlicher bei Quehenberger Logistics. „Um für dieses Projekt eine Förderung zu erhalten, haben wir gemeinsam einen ausführlichen Mehrstufenplan entwickelt. Die Zusage kam dann Anfang des Jahres“, freut sich Weissenberger.

HVO-Kraftstoff: Pflanzenöl und Speisefette statt Diesel
Während E-Lkw auf innerstädtischen Kurzdistanzen das Mittel der Wahl sind, ersetzt dm fossile Treibstoffe auf mittleren Distanzen durch sogenannte HVO-Kraftstoffe (Hydrotreated Vegetable Oil = hydriertes Pflanzenöl): Neben Pflanzenölen werden für die Produktion dieser Art von Diesel Abfälle sowie Öle und Fette aus Reststoffen, wie beispielsweise gebrauchtes Speiseöl, eingesetzt. „Gemeinsam mit unserem Logistikpartner werden wir im ersten Schritt den Hauptlauf zu vier regionalen Umschlagspunkten mittels HVO-Kraftstoffe bedienen: Neben der Strecke Enns–Wien werden auch die Routen Enns–Salzburg, Enns–Fürnitz und Enns–Graz bedient und so in Summe rund 600 Tonnen CO2 jährlich eingespart“, berichtet Heiglauer.

Ohne Umrüstung einsetzbar
„Der Einsatz von HVO bei unseren Fahrzeugen bringt eine immense Reduzierung des CO2 Ausstoßes und eine Reduzierung von Feinstaubemissionen mit sich. Der große Vorteil liegt darin, dass dieser biogene Treibstoff ohne Umrüstung direkt als Dieselersatz in den bestehenden Fahrzeugen verwendet werden kann“, beschreibt Quehenberger-COO Klaus Hrazdira die Vorteile. „Der verwendete Biotreibstoff wird in dem jährlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht von Quehenberger aufgelistet. Die Kunden sollen zukünftig die dadurch erreichten CO₂-Einsparungen im System aufrufen können“, betont Klaus Hrazdira.

Intermodal: Kombinierter Verkehr auf der Langstrecke
Um die Dekarbonisierung des Logistiknetzwerkes gesamtheitlich zu forcieren, setzt dm seit diesem Jahr in der Transportkette auch auf den Kombinierten Verkehr (Intermodalverkehr). Der Großteil der Strecke wird dabei via Schiene zurückgelegt. Lediglich der Vor- und Nachlauf von der Produktionsstätte zum Terminal und vom Terminal zum Verteilzentrum erfolgen mittels Lkw auf der Straße. Abhängig von Distanz und Beladung werden beim Kombinierten Verkehr Einsparungen von 60 bis 80 Prozent der CO₂-Emissionen gegenüber dem Transport auf der Straße möglich. Insgesamt hat dm bereits 14 Lieferanten für das Verteilzentrum in Enns (Österreich) und 13 Lieferanten für das dm Marken Verteilzentrum in Páty (Ungarn) auf den Intermodalverkehr umgestellt. Dabei handelt es sich vor allem um die Überbrückung langer Distanzen von Lieferanten aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Schweden. Bis Ende 2025 erzielt dm auf diese Weise eine CO₂-Ersparnis von etwa 400 Tonnen. Bei Umstellung aller potenziell möglichen Lieferanten würde zukünftig sogar eine jährliche CO₂-Einsparung von bis zu 700 Tonnen pro Jahr möglich.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs