Als führendes Transport- und Logistikunternehmen in Frankreich und einer der Hauptakteure der Branche weltweit erzielte Bolloré Logistics im Jahr 2022 einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro, transportierte 710.000 TEU See- sowie 390.000 Tonnen Luftfracht und verfügte über eine Lagerkapazität von 900.000 m2.
Meilenstein
Es handelt sich um die größte Akquisition der CMA CGM seit ihrer Gründung im Jahr 1978 und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklungsstrategie der CMA CGM-Gruppe im Bereich Logistik dar, der die historische Sparte des Seetransports ergänzt.
Rodolphe Saadé, CEO und Vorsitzender der CMA CGM Gruppe, erklärte: „Ich möchte der Bolloré-Gruppe für den vertrauensvollen Dialog danken, den wir in den letzten Monaten geführt haben, um diese Übernahme erfolgreich abzuschließen. Wir sind stolz darauf, innerhalb der CMA CGM-Gruppe ein französisches Flaggschiff willkommen zu heißen, das auf jahrelanger Arbeit und Erfahrung aufbaut. Das neue Unternehmen, das sich aus CEVA und Bolloré Logistics zusammensetzt, ist die weltweite Nummer 5 in seinem Sektor. Wir werden nun in der Lage sein, unseren Kunden ein komplettes Dienstleistungsangebot zu bieten und unser Know-how auf neue Unternehmen auszudehnen. Im Namen der CMA CGM Gruppe und meiner Familie möchte ich die 14.000 Mitarbeiter begrüßen, die heute zu uns stoßen. Gemeinsam werden wir unsere Stärken bündeln und unsere Entwicklung beschleunigen!"
Große Chance
Cyrille Bolloré, CEO und Vorsitzender der Bolloré-Gruppe, fügte hinzu: „Für die Mitarbeiter von Bolloré Logistics beginnt ein neues Kapitel. Ich freue mich sehr, dass sie sich der CMA CGM-Gruppe und der Saadé-Familie anschließen werden. Sie werden eine einzigartige Expertise und ein einzigartiges Know-how mitbringen, auf die die Bolloré-Gruppe seit langem stolz ist und auf die CMA CGM auch in Zukunft stolz sein wird. Es ist auch eine große Chance für unsere Kunden auf der ganzen Welt, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihnen für ihr Vertrauen und ihre Loyalität zu danken.“