News

CMA CGM erwirbt Bolloré Logistics

Foto: CMA CGM / Bolloré
Rodolphe Saadé (re.; CEO und Vorsitzender der CMA CGM Gruppe) und Cyrille Bolloré (CEO und Vorsitzender der Bolloré-Gruppe) verkündeten den erfolgreichen Verkauf von Bolloré Logistics an die CMA CGM-Gruppe.
Foto: CMA CGM / Bolloré

Die Bolloré-Gruppe und die CMA CGM-Gruppe gaben kürzlich den Abschluss des Verkaufs von von Bolloré Logistics an CMA CGM bekannt, wobei die Übertragung von Bolloré Logistics Sweden AB an die CMA CGM-Gruppe unter dem Vorbehalt steht, dass Letztere die Genehmigung für ausländische Investitionen in Schweden erhält. Der Kaufpreis beträgt 4,85 Milliarden Euro auf der Grundlage der geschätzten Schulden und Barmittel zum Zeitpunkt des Abschlusses.

Als führendes Transport- und Logistikunternehmen in Frankreich und einer der Hauptakteure der Branche weltweit erzielte Bolloré Logistics im Jahr 2022 einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro, transportierte 710.000 TEU See- sowie 390.000 Tonnen Luftfracht und verfügte über eine Lagerkapazität von 900.000 m2.

Meilenstein
Es handelt sich um die größte Akquisition der CMA CGM seit ihrer Gründung im Jahr 1978 und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklungsstrategie der CMA CGM-Gruppe im Bereich Logistik dar, der die historische Sparte des Seetransports ergänzt. 
Rodolphe Saadé, CEO und Vorsitzender der CMA CGM Gruppe, erklärte: „Ich möchte der Bolloré-Gruppe für den vertrauensvollen Dialog danken, den wir in den letzten Monaten geführt haben, um diese Übernahme erfolgreich abzuschließen. Wir sind stolz darauf, innerhalb der CMA CGM-Gruppe ein französisches Flaggschiff willkommen zu heißen, das auf jahrelanger Arbeit und Erfahrung aufbaut. Das neue Unternehmen, das sich aus CEVA und Bolloré Logistics zusammensetzt, ist die weltweite Nummer 5 in seinem Sektor. Wir werden nun in der Lage sein, unseren Kunden ein komplettes Dienstleistungsangebot zu bieten und unser Know-how auf neue Unternehmen auszudehnen. Im Namen der CMA CGM Gruppe und meiner Familie möchte ich die 14.000 Mitarbeiter begrüßen, die heute zu uns stoßen. Gemeinsam werden wir unsere Stärken bündeln und unsere Entwicklung beschleunigen!"

Große Chance
Cyrille Bolloré, CEO und Vorsitzender der Bolloré-Gruppe, fügte hinzu: „Für die Mitarbeiter von Bolloré Logistics beginnt ein neues Kapitel. Ich freue mich sehr, dass sie sich der CMA CGM-Gruppe und der Saadé-Familie anschließen werden. Sie werden eine einzigartige Expertise und ein einzigartiges Know-how mitbringen, auf die die Bolloré-Gruppe seit langem stolz ist und auf die CMA CGM auch in Zukunft stolz sein wird. Es ist auch eine große Chance für unsere Kunden auf der ganzen Welt, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihnen für ihr Vertrauen und ihre Loyalität zu danken.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs