News

cargo-partner übernimmt Transcargo

Foto: cargo-partner
Die Akquisition und Integration von Transcargo in das Netzwerk von cargo-partner bringt den Kunden beider Unternehmen zusätzliche Serviceleistungen.
Foto: cargo-partner
Foto: Esther Horvath
Stefan Krauter, CEO von cargo-Partner und Logistik-Manager 2020, bezeichnet die Übernahme von Transcargo als nächsten Schritt in seiner kontinuierlichen Expansionsstrategie.
Foto: Esther Horvath

Nach einem Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit im Transcargo-Lager in Roermond hat cargo-partner das niederländische Logistikunternehmen übernommen und im Rahmen seiner Expansionsstrategie in Westeuropa mit der schrittweisen Integration von Transcargo in die cargo-partner-Gruppe begonnen.

Mit der vertraglichen Unterzeichnung am 16. Februar 2021 übernimmt cargo-partner die niederländische Firma Transcargo. Mit dieser Investition festigt das Unternehmen seine wachsende Präsenz in Westeuropa und ergänzt das bestehende Dienstleistungs- und Produktportfolio mit dem Know-how von Transcargo in den Bereichen Logistik, Mehrwertservices und Überlanddienstleistungen.

Kontinuierlich expandieren

Die Integration von Transcargo wird von dem 2006 in den Niederlanden gegründeten Unternehmen cargo-partner Network BV geleitet.

Stefan Krauter, CEO der cargo-partner-Gruppe, erklärt: „Dies ist die erste vollständige Akquisition in der Geschichte von cargo-partner. Sie wird maßgeblich zur Unterstützung unserer strategischen Ziele beitragen, unsere End-to-End-Kompetenz und unser Westeuropa-Geschäft zu erweitern. Nach der sehr positiven Entwicklung unserer Aktivitäten in den Benelux-Ländern, einschließlich der im vergangenen Jahr eröffneten Offices am Flughafen Lüttich und in Roermond, ist dies der nächste Schritt in unserer kontinuierlichen Expansion.“

West-, Mittel- und Osteuropa verbinden

Die Partnerschaft mit Transcargo begann im Mai 2020 mit einem Büro und einem Lager im niederländischen Roermond, das als strategischer Logistik-Hotspot über ideale Flughafen- und Hafenanbindungen verfügt und grenznah zu Belgien, Luxemburg und Deutschland liegt. Das Büro in Roermond wird zahlreiche nationale, internationale und Überlandlieferungen abwickeln, während das neue Lager mit 17.000 m² Lagerfläche als europäisches Distributionszentrum für regionale und globale Logistik fungieren wird. Zwei wöchentliche Abfahrten von Roermond zum Hub am Flughafen Wien verbinden das Logistikzentrum mit dem cargo-partner-Netzwerk in Mittel- und Osteuropa. Von dort aus betreibt das Unternehmen zahlreiche Linienverbindungen in der gesamten Region mit lokaler Verteilung auf der letzten Meile innerhalb von 24 bis 28 Stunden. Zusätzlich bietet cargo-partner kombinierte Straßen- und Schienenverkehrslösungen von und nach China über zahlreiche Schienenverkehrs-Hubs in Europa an.

Synergien helfen Kunden beider Unternehmen

„Unser Hauptaugenmerk beim Integrationsprozess liegt darauf, den Kunden von Transcargo einen nahtlosen, qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten, der nun durch das zusätzliche Serviceportfolio von cargo-partner ergänzt wird. Gleichermaßen profitieren unsere eigenen Kundenbeziehungen von einem erweiterten Serviceangebot“, betont Krauter.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs