News

ALI bewertet die logistische Leistungsfähigkeit

Grafik: Logistikum
Grafik: Logistikum

Österreich betreibt Logistik im internationalen Vergleich auf einem hohen Qualitätsniveau. Damit das auch so bleibt, beschäftigt sich das Logistikum mit der regelmäßigen Messung der regionalen logistischen Leistungsfähigkeit.

ALI, kurz für Austrian Logistics Indicator, beurteilt die ­logistische Leistungsfähigkeit der NUTS-3-Regionen Österreichs mit einem aus 109 Indikatoren bestehenden Kennzahlensystem. Während internationale Indizes einige für Österreich wichtige Aspekte nicht berücksichtigen, ermöglicht ALI eine regional differenzierte Betrachtung und den Vergleich innerhalb ­Österreichs. Der Indikator beinhaltet eine umfangreiche Sammlung an für die Logistik relevanten Daten und stellt damit eine objektive Entscheidungsgrundlage für relevante Stakeholder zur Verfügung. Die „Best Performer“ in einzelnen Kennzahlen und Kategorien werden sichtbar und regen damit den gegenseitigen Austausch von Erfolgskonzepten zwischen den Regionen an. Nicht zuletzt kann die Wirkung von gesetzten Maßnahmen und eingesetzten Mitteln gemessen und eine zielgerichtete Weiterentwicklung begünstigt werden.

Worin liegt der Mehrwert DES ALI?
Das Dashboard auf der Seite austrian-logistics-indicator.at ermöglicht die Erstellung von Detailanalysen für Regionen und Bundesländer. Die interaktive Internetseite ermöglicht maßgeschneiderte Analysen für spezifische Fragestellungen bestimmter Regionen und Branchen. Außerdem werden Regionalberichte angeboten, die zusätzlich einen kompakten Überblick der wichtigsten Ergebnisse des ALI für jede NUTS-3-Region bieten.
Wer darauf aufbauend die Rahmenbedingungen mitgestalten und die eigene Region verbessern will, kann für Durchführbarkeitsstudien, Umsetzungspiloten und -begleitungen die Logistikförderung in Anspruch nehmen (schig.com/logistikfoerderung). Das Logistikum kann dabei Projektwerbende aktiv mit Kooperationen und wissenschaftlicher Begleitung unterstützen. So wurde etwa in Oberösterreich bereits ein Logistik-Labor initiiert, in dem verschiedene Maßnahmen entwickelt wurden, um die Logistik in Richtung Zukunft vor­anzutreiben, unter anderem etwa eine Studie zum Design eines neuen innovativen City-Logistik-Konzepts für den
Raum Linz.

Welche Zielgruppe adressiert ALI?
Verantwortliche aus den Bereichen Logistik und Transport erhalten mit ALI ein auf Daten basierendes Instrument, um Standortentscheidungen zu treffen oder die Verantwort­lichen in den Regionen auf Probleme und Hindernisse in ihrer Arbeit im Logistiksektor aufmerksam zu machen. Gibt es in einer Region zum Beispiel eine Möglichkeit, notwendige Logistikimmo­bilien zu entwickeln oder zu erweitern, wohingegen in anderen Regionen Österreichs ­dafür bessere Voraussetzungen existieren, wird dies mit ALI gemessen und kann als Argument verwendet werden. Genauso spiegelt sich auch die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und deren Ausbildung im ALI wider und beeinflusst damit entscheidend die Attraktivität einer Region. Chancen und Möglichkeiten, um sich als Region zu entwickeln, können ebenso identifiziert werden. Außerdem zeigt ALI der Verwaltung Wege auf, kunden- sowie logistikorientiert zu handeln.
Entscheidungstragende auf Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene in Österreich ­haben die Möglichkeit, sich – basierend auf soliden Daten – einen umfassenden Überblick über die Logistikfähigkeiten ihrer jeweiligen Regionen zu verschaffen und anhand dessen Maßnahmen zur Weiterentwicklung zu ergreifen.
Dies könnte beispielsweise einen Vergleich der Bildungsangebote im Bereich Logistik mit anderen Regionen ­beinhalten und gleich­zeitig den Anstoß für einen Austausch von Erfahrungen mit gut bewerteten Regionen geben, die als Best-Practice-Beispiele gelten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs