News

ACS Logistics errichtet neue Firmenzentrale in Asten

Spatenstich (v.l.n.r.): Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten), Caroline Plakolm BA (Business Upper Austria), Ulrich Hartwig (MD ACS Logistics), Thomas Sticht MBA (MD ACS Logistics), Gerald Kleeberger (MD ACS Logistics), Daniela Zeiner (Power Region Enns-Steyr), Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian) und Christian Kastner (HABAU).
(v.l.) ACS-Logistics-Geschäftsführer Ulrich Hartwig, Thomas Sticht und Gerald Kleeberger.
Fotos: ACS Logistics
Virtuelle Ansicht des neuen ACS-Logistics-Headquartiers.
Fotos: ACS Logistics

Anfang Mai fand der symbolträchtige Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten statt. Das wegweisende und anspruchsvolle Projekt soll die Leistungsfähigkeit, Agilität und Moderne des Spezialisten für globale Logistiklösungen widerspiegeln. Die neue Firmenzentrale samt Logistikterminal wird nach den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards und mit einem klaren Fokus auf „New-Work“-Ausstattung und Infrastruktur errichtet.

Der Baustart erfolgte bereits Mitte März, gefolgt vom feierlichen Spatenstich am 3. Mai 2024, an dem neben dem Gründer- und Geschäftsführer-Trio Gerald Kleeberger, Ulrich Hartwig und Thomas Sticht sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen. Das moderne Logistikterminal soll bereits im Jänner 2025 in Betrieb gehen, gefolgt vom Bürogebäude im zweiten Quartal 2025. Auf einer Grundfläche von 27.600 m² entstehen 2.000 m² Bürofläche und 10.200 m² Logistikfläche für insgesamt 130 Arbeitsplätze.

Fokus auf Erweiterung
„Unser neues HQ ist das authentische Ergebnis unseres konsequenten Qualitätsanspruchs, um die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Automotive, High-Tech sowie Anlagen- und Maschinenbau zukünftig noch besser erfüllen zu können. Mit dem neuen Standort erweitern wir bestehende Kapazitäten und das Dienstleistungsportfolio für unsere Kunden“, betont Gerald Kleeberger.

Optimaler Standort – ideale Arbeitsumgebung
Die Lage der neuen Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe der Westautoban sowie dem Bahnhof Asten und dem Einkaufszentrum Frunpark verspricht eine optimale Erreichbarkeit und Infrastruktur für unsere Mitarbeiter und Kunden.
„Wir wollen nicht nur ein Firmengebäude errichten, sondern vielmehr die ideale Arbeitsumgebung für die talentiertesten und besten Logistiker des Landes schaffen“, erklärt Thomas Sticht.

Investition in die Zukunft durch Fortschritt und Nachhaltigkeit
Das Objekt wird hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und nach „ÖGNI“ in Silber zertifiziert. Zu den nachhaltigen Merkmalen gehören u. a. ein effizientes Heizsystem mit Betonkernaktivierung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine 200-kWp-PV-Anlage sowie eine E-Ladeinfrastruktur.
„Mit dem Bau unseres neuen Headquarters setzen wir ein Statement für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Diese Entscheidung ist nicht nur eine Investition in unsere Zukunft, sondern auch ein Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln und unserer Unternehmenskultur. Zusammen mit unserem Team sind wir entschlossen, neue Standards zu setzen und innovative Lösungen hervorzubringen, die eine nachhaltige Zukunft vorantreiben“, so Ulrich Hartwig.

Projektbeteiligte
ACS Logistics realisiert das Projekt gemeinsam mit den Partnern Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H, Ingeba Projekt GmbH, Thomas Schneider Baumanagement, Offora GmbH, Anzinger Logistik GmbH, RVM Versicherungsmakler GmbH, Raiffeisenbank Region Vöcklabruck und Bridge Corporate Finance.

Über ACS Logistics
Das Unternehmen wurde 2011 als oberösterreichischer Spezialist für Überseelogistik mit Schwerpunkt globale Luft- und Seefrachttransporte gegründet und zählt heute mit seinen Standorten in Linz/Hörsching, Wien und Dornbirn zu den führenden Qualitätsanbietern in Österreich. Der Logistikdienstleister zeichnet sich vor allem durch sein modernes technologie-, prozess- und mindsetgetriebenes Geschäftsmodell aus, welches die Grundlage für die effizienz- und qualitätsorientierte Arbeitsweise bildet und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die außerordentlich hohe Digitalisierungsreife ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen zukünftiger Kundenanforderungen. Durch das intelligente Vernetzen von Menschen, Organisationen, Technologien wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil sichergestellt. ACS Logistics verfügt darüber hinaus über ein weltweites Partnernetzwerk in über 170 Ländern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs