Der Baustart erfolgte bereits Mitte März, gefolgt vom feierlichen Spatenstich am 3. Mai 2024, an dem neben dem Gründer- und Geschäftsführer-Trio Gerald Kleeberger, Ulrich Hartwig und Thomas Sticht sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen. Das moderne Logistikterminal soll bereits im Jänner 2025 in Betrieb gehen, gefolgt vom Bürogebäude im zweiten Quartal 2025. Auf einer Grundfläche von 27.600 m² entstehen 2.000 m² Bürofläche und 10.200 m² Logistikfläche für insgesamt 130 Arbeitsplätze.
Fokus auf Erweiterung
„Unser neues HQ ist das authentische Ergebnis unseres konsequenten Qualitätsanspruchs, um die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Automotive, High-Tech sowie Anlagen- und Maschinenbau zukünftig noch besser erfüllen zu können. Mit dem neuen Standort erweitern wir bestehende Kapazitäten und das Dienstleistungsportfolio für unsere Kunden“, betont Gerald Kleeberger.
Optimaler Standort – ideale Arbeitsumgebung
Die Lage der neuen Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe der Westautoban sowie dem Bahnhof Asten und dem Einkaufszentrum Frunpark verspricht eine optimale Erreichbarkeit und Infrastruktur für unsere Mitarbeiter und Kunden.
„Wir wollen nicht nur ein Firmengebäude errichten, sondern vielmehr die ideale Arbeitsumgebung für die talentiertesten und besten Logistiker des Landes schaffen“, erklärt Thomas Sticht.
Investition in die Zukunft durch Fortschritt und Nachhaltigkeit
Das Objekt wird hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und nach „ÖGNI“ in Silber zertifiziert. Zu den nachhaltigen Merkmalen gehören u. a. ein effizientes Heizsystem mit Betonkernaktivierung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine 200-kWp-PV-Anlage sowie eine E-Ladeinfrastruktur.
„Mit dem Bau unseres neuen Headquarters setzen wir ein Statement für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Diese Entscheidung ist nicht nur eine Investition in unsere Zukunft, sondern auch ein Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln und unserer Unternehmenskultur. Zusammen mit unserem Team sind wir entschlossen, neue Standards zu setzen und innovative Lösungen hervorzubringen, die eine nachhaltige Zukunft vorantreiben“, so Ulrich Hartwig.
Projektbeteiligte
ACS Logistics realisiert das Projekt gemeinsam mit den Partnern Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H, Ingeba Projekt GmbH, Thomas Schneider Baumanagement, Offora GmbH, Anzinger Logistik GmbH, RVM Versicherungsmakler GmbH, Raiffeisenbank Region Vöcklabruck und Bridge Corporate Finance.
Über ACS Logistics
Das Unternehmen wurde 2011 als oberösterreichischer Spezialist für Überseelogistik mit Schwerpunkt globale Luft- und Seefrachttransporte gegründet und zählt heute mit seinen Standorten in Linz/Hörsching, Wien und Dornbirn zu den führenden Qualitätsanbietern in Österreich. Der Logistikdienstleister zeichnet sich vor allem durch sein modernes technologie-, prozess- und mindsetgetriebenes Geschäftsmodell aus, welches die Grundlage für die effizienz- und qualitätsorientierte Arbeitsweise bildet und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die außerordentlich hohe Digitalisierungsreife ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen zukünftiger Kundenanforderungen. Durch das intelligente Vernetzen von Menschen, Organisationen, Technologien wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil sichergestellt. ACS Logistics verfügt darüber hinaus über ein weltweites Partnernetzwerk in über 170 Ländern.