Bei der REWE Group Österreich sind nun Elektro-Lkw im Einsatz. (Fotos: Robert Harson)
Mit den Elektro-Lkw werden unter anderem die Bezirke 1010 und 1020 Wien sowie die Pilotengasse, Standort des grünsten BILLA-Markts Österreichs, beliefert. Die Fahrzeuge verfügen über eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern sowie eine Batterieleistung von bis zu 375 kWh und sind speziell für den urbanen Raum konzipiert, wo viele Start-Stopp-Vorgänge nötig sind. Im Vergleich zu herkömmlichen, dieselbetriebenen Lkw spart jeder E-Lkw jährlich rund 28 t CO2-Äquivalente ein – das ergibt insgesamt eine Einsparung von 84 t CO2 pro Jahr. „Mit der Einführung von E-Lkw setzen wir einen wichtigen Schritt, um die Emissionen im Transportbereich zu reduzieren. Gleichzeitig schaffen wir effiziente und ökologische Lösungen für den innerstädtischen Einsatz“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.
Nachhaltige City-Logistik
Im Rahmen des „Zero Emission Transport“-Projekts unterstützt die Wirtschaftskammer Wien den Einsatz der elektrisch angetriebenen Lkw: „Die REWE Group setzt mit ihrer Initiative zur Umstellung auf grüne Logistik ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit REWE ist nun ein weiteres wirtschaftliches Schwergewicht Teil unseres Projekts, bei dem sich Unternehmen freiwillig verpflichten, ihre Fahrten im ersten und zweiten Wiener Gemeindebezirk emissionsfrei durchzuführen. Damit zeigen wir, dass es möglich ist, den innerstädtischen Warenverkehr nachhaltig zu gestalten“, betont Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.
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(Bild 1: [v.l.] Rudolf Faux, BereichsleiterTransportmanagement REWE; Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb, und Andreas Streit, Bereichsleitung Nachhaltigkeit, mit BILLA-Mitarbeiterin. Bild 2: [v.l.] Markus Mokosch, Betriebsleiter Fuhrpark Inzersdorf; Andreas Persigehl, Geschäftsführer BIPA, und Rudolf Faux, Bereichsleiter Transportmanagement REWE. Bild 3: Kai Pataky, Geschäftsführer PENNY Österreich.)
Die REWE-Flotte: zunehmend nachhaltig dank stetiger Verbesserungen
Der Fuhrpark in Österreich umfasst insgesamt 369 Lkw und 207 Anhänger. Insbesondere die enge Infrastruktur des urbanen Raums spielt den Vorteilen der Elektrofahrzeuge in die Karten: Ein effizientes Lade- und Einsatzmanagement ermöglicht einen durchgehenden Betrieb in zwei Schichten à acht bis zehn Stunden.
„Der Einsatz der neuen E-Lkw ist ein wichtiger Schritt, um den gesamten Fuhrpark nachhaltiger zu gestalten. Insgesamt sind 700 Lkw-Fahrer bei der REWE Group beschäftigt, die für die reibungslose Versorgung der Filialen im ganzen Land sorgen. Die technologische Entwicklung im Bereich der E-Lkw schreitet derzeit rasant voran“, erklärt Christian Hörner, Geschäftsführer Lager & Transport der REWE International AG. Bereits heute sind die neuen Fahrzeuge mit jenen der ersten Generation kaum vergleichbar: Verbesserungen bei Batterieleistung, Software und Lademanagement haben die Praxistauglichkeit erheblich gesteigert. Die Ladezeit eines vollständigen Ladezyklus beträgt etwa 2,5 Stunden, bei einer maximalen Ladeaufnahmemenge von 150 kW.
Herausforderungen und Chancen für die Fahrer
Neben technischen Einschulungen zur Ladeinfrastruktur und der Sensibilisierung der Fahrer für den bewussten Umgang mit Verbrauch und Batteriekapazität erfordert der Einsatz von E-Lkw eine defensive Fahrweise, um Reichweite und Batterieleistung zu optimieren. „Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist eine Herausforderung, die wir Schritt für Schritt meistern. Mit Initiativen wie dem Einsatz von E-Lkw nehmen wir technologische Neuerungen in Angriff und sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter Teil dieser wichtigen Entwicklung sind“, fasst Hörner zusammen.