Der Poland France Shuttle (PFS) umfasst zwei Routen zwischen Polen und Frankreich: Dourges – Krzewie und Dourges – Kutno. (Foto: Contargo)
Ab Ende August 2025 bringt Contargo, ein führendes Netzwerk in der Container-Hinterlandlogistik, zwei neue Bahnprodukte auf den Markt: den „Duisburg Dourges Shuttle“ (DDS) und den „Poland France Shuttle“ (PFS). Diese neuen Korridorlösungen bieten umweltfreundliche Alternativen für den West-Ost-Verkehr und verbessern die Anbindung von Duisburg und Zentralpolen an Nordfrankreich.
„Die beiden neuen Bahnlinien sind ein erster Schritt, unsere Bahnverkehre innerhalb Europas weiter auszubauen und erstmals kontinentale Zugverbindungen anzubieten“, erklärt Andreas Mager, Managing Director Contargo Rail Services. Die neuen Produkte ermöglichen eine nachhaltige Alternative zum Straßentransport und fördern die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene.
Duisburg Dourges Shuttle (DDS)
Der DDS wird ab Ende August das Lille Dourges Conteneur Terminal (LDCT) in Dourges, Frankreich, und das Duisburg Intermodal Terminal (DIT) mit einem festen Fahrplan und drei Rundläufen pro Woche verbinden. Diese neue Verbindung bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten in Frankreich, darunter Städte wie Bordeaux, Fos-sur-Mer, Lyon, Marseille, Miramas, Mouguerre, Paris, Perpignan und Rennes. Zudem besteht am DIT eine direkte Anbindung nach Polen, Tschechien, Österreich und China.
Poland France Shuttle (PFS)
Der PFS wird zwei Routen zwischen Polen und Frankreich bedienen und ab Ende August 2025 verfügbar sein. Die erste Route, „Dourges – Krzewie“, bietet eine Direktverbindung zwischen dem LDCT in Dourges und dem Miratrans Terminal in Krzewie. Derzeit mit einem Rundlauf pro Woche geplant, wird Contargo die Frequenz nach einer Anlaufphase auf zwei Rundläufe pro Woche erhöhen.
Die zweite Route, „Dourges – Kutno“, verbindet Dourges mit Central PL in Kutno, wobei die Strecke in zwei Teilabschnitte unterteilt ist. Die erste Teilstrecke verbindet Dourges mit Duisburg in der Frequenz von drei Rundläufen pro Woche, während die zweite Teilstrecke zwischen Duisburg und Kutno per Partner-Verbindung im PCC-Network mit fünf Rundläufen pro Woche angeboten wird.
„Unser Ziel ist es, mittelfristig den Anteil der Schiene in unserem Modal Split zu erhöhen und durch den Ausbau von kontinentalen Verkehren jenseits der West- und Nordhäfen den Kombinierten Verkehr in Europa weiter zu stärken“, betont Thijs van den Heuvel, COO Transport Network bei Contargo.
Mit diesen neuen Bahnverbindungen setzt Contargo einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Logistik in Europa. Die Erweiterung des Bahnnetzes wird nicht nur den internationalen Handel vereinfachen, sondern auch die Umwelt entlasten und zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen.