Die Ersatzteillogistik soll noch schneller, nachhaltiger und kostengünstiger werden - ELL und 4PL Central Station setzen die Zusammenarbeit langfristig fort: Thorsten Priebe (li., Geschäftsführer ELL Germany GmbH und COO der ELL-Gruppe) sowie Srecko Mühling (Chief Commercial Officer von 4PL Central Station). (Foto: 4PL Central Station)
4PLCS wird sich im Rahmen des vereinbarten Vertrags vor allem um die Ersatzteillogistik für die Lokomotiven der europaweit agierenden Unternehmensgruppe kümmern und diese weiter optimieren.
Geplant ist unter anderem, zusätzlich zum bestehenden Logistiklager in Kassel, ein weiteres Lager im Großraum Wien einzurichten, um die Lead Times insbesondere in dieser Region weiter zu verbessern und Transportkosten zu reduzieren. Außerdem soll das bestehende Reporting in Bezug auf CO2-Reduktion erweitert werden, um den CO2-Fußabdruck weiter zu verbessern.
Der richtige Partner für ambitionierte Ziele – auch in puncto Nachhaltigkeit
„Gerade im Rail-Bereich verfügt 4PLCS über große Expertise und unterstützt uns intensiv dabei, unseren raschen Service bei maximaler Effizienz sowie die Verfügbarkeit auf Top-Niveau für unsere Kunden jederzeit abzusichern. Deshalb freuen wir uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und sind überzeugt, den richtigen Partner zur Erreichung unserer ambitionierten Ziele an unserer Seite zu haben“, erklärte Thorsten Priebe, Geschäftsführer der ELL Germany GmbH und COO der ELL-Gruppe, im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.
„Die jetzt vereinbarte Erweiterung unserer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit macht uns stolz auf das Erreichte und ist uns zugleich Ansporn. Gemeinsam wollen wir weiterwachsen und die logistischen Prozesse optimieren. Das betrifft explizit auch den Bereich Nachhaltigkeit“, sagt Srecko Mühling, Chief Commercial Officer von 4PL Central Station.
Über 4PL Central Station
4PL Central Station (4PLCS) ist ein hoch digitalisierter Generalunternehmer in der Logistik ohne eigene Fahrzeuge oder Logistikanlagen. Als neutraler und objektiver Logistikdienstleister plant, koordiniert, optimiert und integriert 4PLCS die gesamte Lieferkette für Industriekunden auf Basis eines ganzheitlichen Konzepts. Damit stellt 4PLCS sicher, dass die Prozesse aller beteiligten Drittanbieter – wie zum Beispiel Spediteure, Frachtführer Lagerhalter und externe Logistikdienstleister – nahtlos ineinandergreifen. Die von 4PLCS auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Logistikkonzepte werden zentral und automatisiert aus einem digitalen Control Tower und selbstentwickelten Transport-Management-System (TMS) gesteuert. Mit den von 4PLCS erstellten Datenanalysen und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) steigt die Effizienz in der Lieferkette, während Kosten, Risiken und klimaschädigende Emissionen sinken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel wurde im Jahr 2000 von Alexander und Olivier Bauer gegründet und zählt heute 400 Mitarbeitende.