Erstmals wurde mit der MSC Athens ein Containerschiff während seiner Liegezeit erfolgreich mit Landstrom versorgt. | © HHLA/Martin Elsen
Erstmals wurde mit der MSC Athens ein Containerschiff während seiner Liegezeit erfolgreich mit Landstrom versorgt. Der erfolgreiche Test markiert einen wichtigen Schritt hin zum Regelbetrieb der Landstromversorgung für Containerschiffe im Hamburger Hafen.
Gemeinsam mit der HHLA und der Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) wurde der sogenannte Schiffsintegrationstest durchgeführt. Das Schiff erhielt dabei testweise Strom aus erneuerbaren Energien. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern Powercon und Igus, die für die Umrichter- und Anschlusstechnik verantwortlich sind.
Friedrich Stuhrmann, Chief Commercial Officer der HPA, betont die Bedeutung des Tests: „Jeder erfolgreiche Schiffsintegrationstest bringt uns einen Schritt weiter zum Regelbetrieb der Anlagen. Ich freue mich, dass MSC mit der Nutzung von Landstrom für Containerschiffe im Hamburger Hafen gemeinsam mit uns dazu beitragen will, Schifffahrt und Hafenbetrieb ökologischer zu gestalten.“
Auch HHLA sieht in der Landstromversorgung einen zentralen Hebel für die Dekarbonisierung der maritimen Lieferkette.
„Mit dem ersten erfolgreichen Test der Landstromanlage am CTA kommen wir dem Ziel näher, an allen drei HHLA-Containerterminals in Hamburg moderne Anlagen zur Landstromversorgung bereit zu stellen. […] Damit kann ein weiterer Teil der Lieferkette dekarbonisiert werden“, so Jan Hendrik Pietsch, Head of Corporate Sustainability der HHLA.
Die Reederei MSC verfügt aktuell über rund 40 landstromfähige Schiffe. Nils Kahn, Managing Director von MSC Germany, sieht die Landstromintegration als logischen Schritt:
„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Hamburg Port Authority und der HHLA an dieser klimafreundlichen Energieversorgung zu arbeiten und zur Verbesserung der Luftqualität in der Hansestadt beizutragen.“
Die HPA treibt als Infrastrukturbetreiberin die systematische Umsetzung nachhaltiger Energielösungen im Hafen voran. Mit dem Testlauf am CTA befindet sich nun die dritte Landstromanlage für Containerschiffe im Hamburger Hafen in der Übergangsphase zum Regelbetrieb. Noch in diesem Jahr soll auch die Anlage am HHLA Container Terminal Burchardkai fertiggestellt werden.
Ab Ende des Jahres könnten damit alle Großschiffsliegeplätze im Hafen über Landstrom versorgt werden – ein bedeutender Schritt zur Emissionsreduktion und zur Stärkung des Standorts Hamburg als klimafreundliches Logistikdrehkreuz.