Linus Looser ist seit 1. Mai 2021 Mitglied der Konzernleitung und leitet die Division Produktion Personenverkehr. Er hat einen Master in Management and Economics an der Universität Zürich erlangt und hat sich dank verschiedener Weiterbildungen konsequent weiterentwickelt; unter anderem hat er das Executive Management Programm der Schweizer Kurse für Unternehmensführung (SKU) absolviert. Linus Looser ist seit 2007 bei der SBB in verschiedenen Funktionen tätig und tritt nun die Nachfolge von Peter Kummer an, der seit 2010 Mitglied der Konzernleitung ist. Zunächst war Kummer als CIO tätig, seit 2020 als Leiter Infrastruktur und wird seine Aufgabe als Leiter Infrastruktur bis Ende Mai wahrnehmen; per 1. Juni übernimmt dann Linus Looser. Die Suche nach einer Nachfolge für die Leitung Produktion Personenverkehr ist eingeleitet.

Linus Looser, neuer Leiter der SBB Infrastruktur.
Kundenorientierung stärken
„Ich freue mich, dass wir mit Linus Looser eine engagierte Persönlichkeit mit ausgezeichnetem Bahn-Know-how gewinnen konnten“, sagt SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar. „Er hat sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt, und ich bin überzeugt, dass er als bereits etabliertes Mitglied der Konzernleitung die SBB Infrastruktur weiterbringen wird.“ CEO Vincent Ducrot erklärt: „Mit seiner umfassenden Erfahrung aus dem Personenverkehr wird er die Kundenorientierung in der Infrastruktur stärken und dazu beitragen, die SBB ganzheitlich zu führen.“
SBB Infrastruktur mit rund 10.000 Mitarbeitenden ist für den Ausbau, Unterhalt und Betrieb des Schweizer Eisenbahnnetzes verantwortlich, um einen sicheren, effizienten und zuverlässigen Bahnverkehr für Reisende und Güter zu gewährleisten.