Gruber Logistics vermarktet sein nach der kompletten Integration von Züst & Bachmeier Project verstärktes Know-how im Bereich Projektladungen unter dem Namen Project Cargo Solutions. (Fotos: Gruber Logistics)
Mit der Übernahme von Universal Transport im Herbst 2022 wurde auch das Unternehmen Züst & Bachmeier Teil der Gruber Logistics Gruppe. Bereits seit 1911 führt das auf Projektladungen spezialisierte Unternehmen weltweit komplexe Transporte für seine Kunden durch und kombiniert dabei unterschiedliche Transportmittel für eine effiziente Abwicklung.
Neue Wachstumschancen in dem Spezialbereich
Der nun abgeschlossene Prozess der Markensynchronisation markiert das Ende des im Jahr 2022 begonnenen Integrationsvorhabens. Martin Gruber, CEO von Gruber Logistics, bringt den Mehrwert der Zukäufe von Universal Transport und damit auch Züst & Bachmeier für sein Unternehmen auf den Punkt: „Die globale Fachkompetenz und das Know-how von Züst & Bachmeier Project erweitern unsere Perspektiven und eröffnen neue Wachstumschancen in einem Spezialsegment der Logistik.“

Martin Gruber, CEO von Gruber Logistics.
Keine großen Veränderungen
Kunden von Gruber Logistics im Bereich Project Cargo Solutions – unter diesem neuen Namen wird Züst & Bachmeier nach außen vermarket – profitieren weiterhin von den bewährten Strukturen: Standorte, Ansprechpersonen und Prozesse bleiben unverändert. Die Niederlassung Nürnberg führt Andreas Wöhler, während Marcel Zare die Leitung der Niederlassung Düsseldorf innehat.
Multimodalität im Fokus
Ein zentraler Bestandteil von Gruber Logistics bleibt der multimodale Transportansatz. „Wir arbeiten mit allen Verkehrsträgern und bieten eine breite Palette von Lösungen an. Ein gutes Beispiel dafür ist das von uns betriebene Terminal im Binnenhafen Nürnberg, das es uns ermöglicht, Projektladungen über die Binnenwasserstraßen abzuwickeln“, erklärt Niederlassungsleiter Wöhler. Seit November 2024 erfolgt aus Franken der Transport von 13 Transformatoren mit je 197 Tonnen Gewicht über den Wasserweg nach Krefeld, dessen Ende im März 2025 vorgesehen ist. Die letzte Strecke bis zum Zielort in Meerbusch erfolgt wieder per Lkw. Dabei setzt Gruber Logistics eigenes Equipment für den Nachlauf und die Entladung ein.
Andreas Wöhler, Leiter der Niederlassung von Gruber Logistics in Nürnberg.

Mehr Ressourcen – mehr Leistungen – mehr Kapazitäten
Durch die vollständige Integration von Züst & Bachmeier Project erhalten Kunden den direkten Zugang zum gesamten Dienstleistungsportfolio von Gruber Logistics. Dies umfasst neben Schwer- und Übermaßtransporten mit eigenem Equipment auch Komplett- und Teilladungen, Sammelgutverkehre, Luft- und Seefrachtprodukte, Projektlogistik, Industriemontagen sowie das sogenannte Inhouse-Engineering.
„Durch unsere Projektladungsservices profitieren unsere Kunden von optimierten Transportlösungen entlang der globalen Logistikketten. Die Nutzung der Ressourcen von Gruber Logistics für den Transport von Übermaß- und Schwerlastgütern erweitert unsere operativen Kapazitäten“, betont Marcel Zare, Leiter der Niederlassung in Düsseldorf.

Marcel Zare, Leiter der Niederlassung von Gruber Logistics in Düsseldorf.