Auf der IAA 2016 wurde der Mercedes-Benz Urban eTruck erstmals vorgestellt, nun geht er in einer Kleinserie an die ersten Kunden. Laut Hersteller wird der vollelektrische Schwer-Lkw in verschiedenen Branchen in Deutschland, später auch Europa, zum Einsatz kommen. Die geplante Seriengeneration soll bis 2020 am Markt erscheinen.
Mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 25 t, einer Zuladung von 12,8 t und bis zu 200 km Reichweite bewegt sich der Urban eTruck emissionslos.
Ziel der Kleinserie sei es, laut Mercedes-Benz Trucks, anhand von realen Einsatzszenarien und Anforderungsprofilen gemeinsam mit den Kunden das Fahrzeugkonzept und die Systemauslegung des Elektro-Lkw weiter zu optimieren. Getestet werden unter anderem der Einsatz im Schichtbetrieb, Ladezeiten sowie Batterie- und Reichweitenmanagement.
Auf eine Dauer von zwölf Monaten werden die Fahrzeuge, inklusive spezieller Ladegerät, zur Verfügung gestellt. Während dieser Zeit betreut Mercedes-Benz Trucks den Fahrversuch und sammelt Daten über die Nutzungsprofile und Einsatzbereiche um die gewonnenen Erkenntnisse und Erwartungen abzugleichen.
Der Weg für vollelektrische Lkw scheint für Daimler Trucks aufgrund der besseren Wirtschaftlichkeit und Urbanisierung geebnet. Das Unternehmen erwartet, dass die Kosten für die Batterien der Lkw von 1997 bis 2025 um den Faktor 2,5 sinken werden – von 500 Euro/kWh auf 200 Euro/kWh. Gleichzeitig rechnet Daimler mit einem Anstieg der Energiedichte der verfügbaren Batterien in diesem Zeitraum um den gleichen Faktor von 80 Wh/kg auf 200 Wh/kg.