Das erste Halbjahr hat sich zunächst allerdings nicht einfach entwickelt, erläutert Frank Lehner, Vorstand TX Logistik: „Hier wirkten sich vor allem konjunkturell bedingte, zögerliche Vertragsgespräche mit den Kunden, aber auch witterungsbedingte Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs aus.“ Mit einem deutlich zweistelligen Wachstum konnte dies in der zweiten Jahreshälfte jedoch wettgemacht werden. Frank Lehner: „Dabei haben sich beim intermodalen Verkehr sowohl der Umsatz als auch die Zahl der umgeschlagenen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich erhöht.“
Der Bereich Maritim, der Transport von Containern aus den Seehäfen ins Hinterland, entwickelte sich ebenfalls kräftig nach oben. Die Zunahme bei den umgeschlagenen TEU betrug mehr als 15 Prozent – ein Wachstum, das insbesondere auf die Verbindungen ab Rotterdam, aber auch durch Zuwächse im Kernnetz der boxXpress-Relationen zurückzuführen war. Im Bereich Automobil, dem Transport von Fertigfahrzeugen in die Verschiffungshäfen, konnten ebenfalls Zuwächse generiert werden.
"Bei den konventionellen Verkehren hat nicht nur das Neugeschäft zur positiven Entwicklung beigetragen, sondern auch, dass wir uns von unwirtschaftlichen Montangüterverkehren getrennt haben“, so Frank Lehner. Zudem habe TX Logistik die Effizienz beim Waggonmanagement deutlich gesteigert, wodurch alle Geschäftsbereiche nachhaltig profitierten.
Für 2014 hat sich TX Logistik erneut ein deutliches Wachstum zum Ziel gesetzt – unter anderem soll die Zunahme bei den intermodalen Verkehren erneut zweistellig ausfallen.