Mit Start zum 5. Juli fährt das zur Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) gehörende Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik fünf Mal pro Woche von Kaldenkirchen im Kreis Viersen nach Malmö und zurück. Transportiert werden überwiegend Trailer, die mit Gütern aller Art beladen sind. Das Railterminal in Kaldenkirchen ist nur wenige Hundert Meter von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt und liegt zentral im Dreieck zwischen Venlo, Düsseldorf und dem Ballungsraum Rhein-Ruhr. In dieser wirtschaftlich bedeutenden Region gibt es nach Angaben von TX Logistik ebenso wie im skandinavischen Raum eine anhaltende Nachfrage nach Gütertransporten auf der Schiene. Dass die Verbindung Kaldenkirchen – Malmö bereits neun Monate nach dem Start ausgebaut werden konnte, zeige die Bedeutung dieses Korridors für den Warenaustausch zwischen West- und Nordeuropa.
Auf der gesamten Relation werden alle Leistungen von TX in Eigenregie produziert – mit eigenen Lokführern und eigenem Equipment. Die Route führt von Kaldenkirchen über Padborg und Kopenhagen zum CMP-Terminal in Malmö. An der deutsch-dänischen Grenze in Padborg erfolgt der Lokführer- Wechsel und die schwedische Tochtergesellschaft TX Logistik AB übernimmt dort die Traktion. Auf der Strecke über die Storebælt- und Öresundbrücke werden speziell ausgestattete Multisystem-Lokomotiven eingesetzt, die TX als eines der wenigen Unternehmen im Fuhrpark hat. Die Erlaubnis, die Storebæltbrücke nach der im Januar erfolgten allgemeinen Sperrung für alle Transporte von Trailern in Taschenwagen wieder für solche Verkehre zu nutzen, hat TX Logistik von der dänischen Aufsichtsbehörde Mitte Juni erhalten. Dabei wurde dem Unternehmen bescheinigt, alle behördlichen Vorgaben für einen sicheren Transport von Sattelaufliegern auf der Schiene zu erfüllen.
Betrieben wird die Verbindung als offenes Zugsystem. Bis zu 38 Sattelauflieger passen auf einen Zug – eine Verlagerung, die zu einer deutlichen Einsparung von CO2-Emissionen führt. Neben den beiden neuen Verkehren bedient TX Logistik auch weiterhin drei Mal pro Woche von Malmö aus das Terminal in Eskilstuna, rund 100 Kilometer westlich von Stockholm. Das Eisenbahnlogistikunternehmen ergänzt somit das innerschwedische Netzwerk mit der nationalen Linie zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna, auf der aktuell sieben Rundläufe pro Woche gefahren werden.