Castrol möchte den konventionellen Ölwechsel ersetzen. Das BP-Unternehmen hat mit der Nexcel-Ölzelle eine einfach auszuwechselnde Kartusche entwickelt, die sowohl das Motoröl als auch den Filter enthält. In einem Schritt ermöglicht die in den Motorraum passende Ölzelle den Austausch von Öl und Filter innerhalb von 90 Sekunden, so das Unternehmen. Das erste Fahrzeug, das standardmäßig mit der neuen Technologie ausgestattet wird, ist der Aston Martin Vulcan - ein Supersportwagen für den reinen Rennstreckengebrauch. Eine Großserienfertigung ist erst nach 2020 geplant.
Für die Logistik dahinter hat man sich DHL ins Boot geholt. Das britische Lead Logistics Partner (LLP) Team von DHL Supply Chain wird das Supply-Chain-Ökosystem für Nexcel entwickeln und die Markteinführung des neuen Produktes unterstützen. Das Team wird eine Vorlage für eine mögliche Supply-Chain-Struktur sowie eine dahinterstehende Technologieplattform entwickeln. Grundlage dafür sind mögliche Szenarien zur Nachfrage von Seiten der Erstausstatter, der regionalen Verbreitung sowie dem erwarteten Wachstum der Nexcel-Technologie. Dabei wird das Team auch auf die Erfahrung anderer DHL-Geschäftseinheiten wie DHL Global Forwarding und DHL Express zurückgreifen, um eine möglichts globale Lösung zu entwickeln.
"Aufbauend auf unserer umfassenden Supply-Chain-Erfahrung wollen wir den Rollout von Nexcel mit umfangreichen Servicekapazitäten sowie einem optimalen Kosten- und Working-Capital-Management unterstützten", erläutert Steve Harley, President Energy Sector bei DHL Customer Solutions & Innovation.