Boris Hueske verantwortete zuletzt als Head of Digital Transformation bei Lufthansa Cargo die Digitalstrategie sowie auch den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.
Nikola Todic leitete zuletzt das Business Development der A321F-Flotte bei Lufthansa und übernahm die dazugehörige Netzwerkplanung, das Steering und die strategische Weiterentwicklung.
Mutter und Tochter arbeiten noch enger zusammen
Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo: „Ich freue mich sehr, mit Boris Hueske und Nikola Todic zwei erfahrene und sehr agile Manager für das junge Unternehmen heyworld gewinnen zu können. Sie bringen beide umfassende Kenntnisse aus den Bereichen Digitalisierung und eCommerce im Luftfrachtsegment mit. Vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Nachfrage am Markt nach maßgeschneiderten eCommerce- und Same-Day-Angeboten ist es unser Ziel, unsere erhöhten Frachtkapazitäten im Mittel- und Langstreckennetz noch enger mit den Services von heyworld zu verzahnen und für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten."
Eigenes E-Commerce-Hub ermöglicht schnellen Transport
heyworld ist das digitale eCommerce-Start-up in der weltweit agierenden Lufthansa Aviation Group. 2019 als internes Projekt gestartet, ist die heyworld GmbH eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Lufthansa Cargo mit Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt 45 Mitarbeitende.
In Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern hat heyworld ein E-Commerce-Hub am Flughafen Frankfurt geschaffen und im Oktober 2022 einen eigenen Paketsorter in Betrieb genommen. Schwerpunkt des Angebots sind Transportlösungen im Mittel- und Langstreckennetz von Lufthansa Cargo für Online-Retailer, digitale Marktplätze und Spediteure. Das Transport-Angebot für den Online-Handel basiert auf einem modularen Produkt und im Besonderen auf schnellen und zuverlässigen Verbindungen mit kurzen Laufzeiten beim Transport wie auch bei der Zollabwicklung. Auch eine durchgängige Sendungsverfolgung und paketbasierte Preisgestaltung gehören zum Portfolio.
3.000 Pakete pro Tag
heyworld vereinfacht und digitalisiert damit die grenzüberschreitende E-Commerce-Logistik, indem es alle Anbieter entlang der Lieferkette orchestriert und eine hochwertige One-Stop-Shop-Lösung anbietet. Als digitaler Spediteur bietet heyworld einen Service, der schneller als ein Postversand und preiswerter als Expressdienste ist.
Seit der Gründung 2019 hat das Unternehmen bereits mehr als 1 Millionen Pakete verschickt. Durchschnittlich versendet heyworld fast 3.000 Pakete pro Tag für Kunden.