Mit dem Wechsel im August in ein zentraler gelegenes Cargo-Lager in Vorfeldnähe ergeben sich kürzere Wege für die internationalen Frachtsendung beim Be- und Entladen der Flugzeuge. Kunden von Lufthansa Cargo profitieren von einem verbesserten Produktangebot und dank der kürzeren Abfertigungszeiten auch von Effizienzsteigerungen.
Wichtiger Standort für Automotive
In der dreijährigen Planungsphase für dieses Großprojekt fand Lufthansa Cargo zudem in Avflight einen geeigneten lokalen Partner mit Ambitionen, im Cargo-Geschäft mitzuwachsen. Mit derzeit mehr als 500 umgeschlagenen Tonnen Fracht pro Jahr bei sieben wöchentlichen Passagierflügen, mehreren Lkw-Verbindungen nach Chicago (ORD) und angebotenen Ad-hoc-Services ist Detroit für Lufthansa Cargo ein wichtiger Standort in der Automotive-starken Region Michigan mit Ausbaupotential.
Zwischenlösung: temporäres Cargo-Lager
Der Umzug des so genannten Warehouse in direkter Nähe zum Vorfeld ist ein Projekt bestehend aus zwei Phasen: Seit August operiert Lufthansa Cargo mit der Unterstützung von Avflight aus einem ehemaligen Flugzeug-Hangar heraus, der zu einem temporären Cargo-Lager umgebaut wurde. Der direktere Standort ermöglicht kürzere Handlingzeiten und bietet Möglichkeiten, den Anforderungen von besonderen Frachtsendungen wie Tieren, Wertfracht und Gefahrengutsendungen noch umfassender gerecht zu werden.
Neubau in Planung
In der zweiten Projektphase unterstützt Lufthansa Cargo Avflight bei der Planung eines neuen Cargo-Lagers neben dem bestehenden Gebäude, welches Avflight im Auftrag des Flughafens errichten wird. In enger Zusammenarbeit werden beide Partner die Infrastruktur des Lagers für die Bedürfnisse der Luftfrachtkunden, auch aus dem Premium-Segment, effizient und attraktiv gestalten.
Lufthansa Cargo plant, diese von Avflight betriebene Anlage nach ihrer Fertigstellung zu beziehen. Die Gespräche über diesen zweiten Entwicklungsabschnitt befinden sich noch in der Anfangsphase, doch Ziel ist es, bis Ende 2024 den Betrieb im neuen Lager aufzunehmen.
Schnelleres Handling
„In Detroit besteht eine große Nachfrage nach sicheren und professionellen Transportlösungen, zum Beispiel für eilig benötigte Bauteile für den Automotive-Bereich. Wöchentlich besteht hier ein reger Frachtverkehr zwischen Michigan und der Welt, darunter sind Ziele in Deutschland, Europa, Südafrika und Thailand. Die Erweiterung unserer Lagerkapazitäten in direkter Vorfeldlage hilft uns dabei, die Handlingprozesse noch schneller und direkter abzuwickeln und auch passende Services für weitere Premiumprodukte anzubieten. Bei unserem Vorhaben unterstützt uns unser engagierter Ground Handling Agent Avflight maßgeblich. Als lokal ansässige Firma mit wertvollen Marktkenntnissen und Enthusiasmus, ihr Serviceangebot im Cargo-Segment zu erweitern, blicken wir positiv auf das bisher Erreichte und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Henry Julicher, Head of Sales and Handling Michigan sowie Head of Sales Midwest bei Lufthansa Cargo.
Enabling Global Business
„Gemeinsam mit Avflight schaffen wir mit einem zukunftsgerichteten Cargo-Standort in Detroit eine ideale Basis, um uns am Markt als zuverlässiger und professioneller Partner für unsere Frachtkunden weiter zu positionieren und so aus Michigan heraus den ‚Enabling Global Business‘-Gedanken aktiv umzusetzen durch Investitionen in eine moderne Infrastruktur sowie kosten- und zeiteffiziente Handlingprozesse“, hebt Stephanie Abeler, Vice President and Head of Region Americas bei Lufthansa Cargo, hervor.