News

Logistik-Großprojekte auf dem Vormarsch

Hafen von Baku: Auslaufen der Oberseite der West Chirag-Plattform, die für das von BP betriebene Azeri-Chirag-Deepwater Gunashli-Ölfeld im aserbaidschanischen Teil des Kaspischen Meers gebaut wurde. (Bild: Panalpina)

Panalpinas Geschäftsbereich Panprojects wuchs 2013 um 20 Prozent im Vergleicht zum Vorjahr. Ein aktuelles Projekt umfasst die Arbeit an Teilen einer Offshore-Ölplattform in Aserbaidschan für BP.

Die Obergrenze der Transport- und Logistikkosten für ein einzelnes Industrieprojekt wird wohl bald die Marke von einer Milliarde US-Dollar knacken. Diese Zahl verdeutlicht die wachsende Bedeutung dieses Geschäfts für Panalpina.

Großprojekte sind riesige Transportvorhaben, für die eine fachgerechte Planung, Überwachung und Compliance notwendig sind. Panprojects wurde im Jahre 2002 mit dem Ziel gegründet, den Logistikbedürfnissen der ehrgeizigsten Industrieprojekte der Welt nachzukommen.

Die Spezialabteilung schafft für jedes Projekt massgeschneiderte End-to-End-Transportnetze. Panprojects arbeitet gleichzeitig an bis zu 40 Projekten auf der ganzen Welt. Am meisten Arbeit fällt im Nahen Osten, Australien, Lateinamerika und in den USA an. Die Öl- und Gasindustrie dieser Länder, die Bergbauindustrie in Lateinamerika und Australien sowie internationale Energie- und Versorgungsunternehmen sind die wichtigsten Kunden von Panprojects.

Viele der umfangreichsten Industrieprojekte der Welt werden in landumschlossenen, isolierten Gebieten realisiert. Um sicherzustellen, dass auf den Strassen- und Schienenverbindungen vor Ort gewöhnliche und übergroße Ladungen sicher transportiert werden können, sind hier oftmals Ausbauarbeiten notwendig.

BP-Plattform in Aserbaidschan

Eines der jüngsten und größten Projekte von Panalpina wird in Aserbaidschan realisiert. Nach zahlreichen Lieferungen der Bauteile lief hier kürzlich die Oberseite einer Offshore-Ölplattform zur Endmontage im Kaspischen Meer aus. Die Plattform wurde in das von BP betriebene Azeri-Chirag-Deepwater Gunashli-Ölfeld verschoben.

Panprojects begann Ende 2012 mit den Arbeiten an der West Chirag-Plattform. Seitdem wurden über 2000 internationale und lokale Transporte durchgeführt. Spezialausrüstung, Maschinen und Bauteile werden immer noch kontinuierlich über die Strasse sowie den Luft- und Seeweg zum Standort transportiert. Das BP-Projekt umfasst viele zeitkritische Verschiebungen, für die ein flexibler Ansatz unerlässlich ist. Güter verschiedenster Form und Größe werden aus aller Welt herangeschafft, so aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Italien, den USA und einigen asiatischen Ländern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs