Die Anlage, die für einen jährlichen Frachtumschlag von 550.000 Tonnen ausgelegt ist, erhält dafür eine neue, verbesserte ULD-Handling-Ausstattung sowie die zugehörige Steuerungstechnik.
Performance verbessern
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, durch gezielte Investitionen die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagt Sam Gould, Head of Cargo bei dnata Singapore. „Die neue Ausrüstung für das Handling von Luftfrachtcontainern fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Abläufe ein.“ dnata ist einer der größten Luftverkehrsdienstleister der Welt und sorgt an 126 Flughäfen für einen reibungslosen und effizienten Betrieb der Luftfahrtindustrie.
Neues hoch manövrierfähiges Umschlaggerät
Die Komponenten von Lödige Industries für das Modernisierungsprojekt werden bis zum Mai 2021 geliefert. Dazu gehört der Austausch der bestehenden Ausstattung durch ein modernes Transferfahrzeug mit integrierter Drehscheibe, Hard- und Software für das Steuerungssystem sowie ein elektrisch betriebenes Flurförderfahrzeug zum Transport von Slave-Paletten zur Flexibilisierung des Frachtumschlags.
Modernisierung für mehr Leistung und Effizienz
Mit der neuen Ausrüstung können Kapazitätsspitzen in Zukunft deutlich besser bewältigt werden. Schäden an Luftfrachtcontainern werden minimiert und auf diese Weise zugleich Kosteneinsparungen erzielt. Insgesamt sichert die Modernisierung einen langfristig effizienten Betrieb des Terminals um weitere 15 bis 20 Jahre.
Ranga Jayaweera, General Manager von Lödige Industries in Singapur, betont: "Die Installation der gesamten Ausrüstung geschieht während des laufendes Frachtbetriebes und nimmt insgesamt nur vier Wochen in Anspruch.“