Die neue Maschine bietet eine integrierte Telematik-Lösung, und verbraucht laut Hersteller bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängerversion. Sie wird serienmäßig mit dem alternativen Kältemittel R452A betrieben. Zudem ist das Gerät in einer geräuschreduzierten Variante speziell für den innerstädtischen Einsatz lieferbar.
Bei Kühltransporten im Fernverkehr entwickeln sich Telematik-Systeme zum Branchenstandard. Speziell bei temperatursensibler Fracht kann sich kein Transportunternehmer mehr leisten, die Laderaumtemperatur seiner Fahrzeuge nicht zu kennen. Thermo King hat mit seiner Telematik-Plattform eine technische Lösung entwickelt, die eine umfassende Echtzeit-Überwachung der Transporte ermöglicht. „Damit lassen sich Temperaturdaten aus dem Laderaum, Türstatus, Kraftstoffstand des Aggregats, Kühlmaschinen-Alarme oder die Fahrzeug-Position laufend abrufen“, so Gerald Bucher, Geschäftsführer von Servo King.
Temperatureinstellungen können auch per Fernbetrieb vorgenommen werden. Dabei können die gespeicherten Gerätedaten über eine Smartphone-App per Bluetooth-fähigem Gerät abgerufen und die Kühlmaschine in Echtzeit gesteuert werden. So lassen sich Aggregate ein- und ausschalten und in die erforderlichen Modi bringen – zum Beispiel zum Vorkühlen des Laderaumes im Vorfeld der Beladung. Die neue SLXi-Serie ist in fünf unterschiedlichen Modellvarianten für den Ein- und Mehr-Zonen-Betrieb und zusätzlich in geräuschreduzierten Ausführungen erhältlich.