Bis jetzt werden vom slowenischen Hafen Koper konventionelle Waggons, befüllt mit Rostoffen, zu den voestalpine-Werken in Österreich transportiert. Umgekehrt sind von Linz nach Koper Spezialwaggons mit Fertig- und Halbfertigprodukten unterwegs. Die Rückfahrt erfolgt in der Regel leer.
Jetzt wurde von Innofreight ein neues System entwickelt, das diese Leerfahrten verringern und die Effizienz der Transporte steigern soll. „BoxInBox“ bedeutet, dass neu entwickelte Spezialcontainer für den Rohstofftransport eingesetzt werden, die auf der Rückfahrt die beladenen ISO-Seecontainer transportieren.
Testtransporte erwiesen sich bereits als sehr erfolgversprechend und bestätigen die Vorteile des „BoxInBox“ Systems. Die Spezialcontainer ermöglichen eine höhere Zuladung und schnellere Entladung, wodurch die Umlaufzeit verringert wird. Dementsprechend sinken auch die Transportkosten. Ausgesprochenes Ziel ist es, die Effizienz in der Bahnlogistik deutlich zu steigern – idealerweise zu verdoppeln. Auf jeden Fall erhöht das Projekt die Flexibilität sowie Auslastung und Effizienz bei der Abwicklung von Transporten auf der Schiene.