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Siemens Mobility Austria GmbH

Drei weitere Vectron Dual Mode Loks für Stern & Hafferl

Foto: Siemens Mobility Austria GmbH
Die Elektro- und Diesel-Zweikraft-Loks sollen Anfang 2022 angeliefert werden und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Foto: Siemens Mobility Austria GmbH

Die Investition in die drei weitere Elektro- und Diesel-Zweikraft-Loks kam für den österreichischen Verkehrsbetrieb zur richtigen Zeit und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Loks wurden bei Siemens Mobility bestellt und sollen Anfang 2022 angeliefert werden.

Die mit dem Auftraggeber RCA (Rail Cargo Austria) abgesprochene Investition wurde laut Stern & Hafferl zum jetzigen Zeitpunkt getätigt, um so rasch wie möglich noch mehr umweltfreundliche Transporte für die Wirtschaft anzubieten und die Investitionsprämie in Anspruch nehmen zu können. 

Umweltschonender Schienenverkehr
Dieselzüge legen in Österreich durchschnittlich 60 bis 80 Prozent ihrer Fahrt auf elektrifizierten Strecken zurück, weil auf den letzten Kilometern der elektrische Fahrdraht fehlt. Damit kommt es zu CO2-Emissionen, die leicht vermeidbar wären. Die 2.400 kW starke Dual-Mode-Lok verfügt über einen vollwertigen Elektro- und Dieselantrieb. Damit können auch nicht elektrifizierte Strecken in entlegenen Regionen mit voller Leistung befahren werden. Die Fahrzeuge können somit unter Fahrdraht mit sauberem und vergleichsweise günstigen Bahnstrom fahren und dort, wo es nötig ist, mit Dieselbetrieb. Aber auch in diesem Betriebsmodus ist das Fahrzeug umweltfreundlich, da durch die Verwendung einer Abgasrückführungsanlage auf das Einspritzen von Harnstoffen zur Abgasnachbehandlung verzichtet wird. So leisten die Fahrzeuge einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. 

Effizienzsteigerung 
Betriebswirtschaftlich rechne sich die Anschaffung der Vectron-Dual-Mode-Loks, so Stern & Hafferl. Durch die flexible Einsatzfähigkeit kommt es zu einer hohen Flottenhomogenität, was interne Effizienzgewinne bei Mitarbeiterschulungen, Wartungskosten und anderen Kosten zur Folge hat. Stern & Hafferl Verkehr möchte in Zukunft insgesamt vier Vectron-Dual-Mode-Loks einsetzen. Ab Frühjahr 2022 sollen die Fahrzeuge zur Verfügung stehen. 

Wirtschaftlich sinnvoll
Modularisierte Gleichteile wie Frontend, Führerraum, Bremsausrüstung und Leittechnik sichern eine einheitliche Bedien- und Steuerbarkeit sowie optimierte Life-Cycle-Kosten. Der Vectron Dual Mode bietet Mehrfachtraktionsfähigkeit über ÖBB WTB. Langes Rangieren oder Umspannen sowie das wirtschaftlich teure Vorhalten von Loks auf Zwischenbahnhöfen nur für den letzten Streckenabschnitt entfällt.


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