News

DPD in Österreich mit 400 PaketShops

(Bild: DPD)

DPD Austria nimmt jetzt verstärkt Privatpersonen ins Visier – sowohl Paket-Empfänger als auch Versender.

Bereits jetzt versendet DPD Österreich rund 39 Millionen Pakete im Jahr, rund 10 Prozent davon gehen an Privatempfänger. Diesen Anteil und damit die gesamte Paketmenge will DPD jetzt steigern. "Die Erwartungen aller Kunden an flexible Anlieferungen sind gestiegen. Gerade bei Privatempfängern ist es wichtig, dass Zeit und Ort gewählt werden können. Deswegen haben wir unsere FlexZustellung im Privatversand als Standard eingeführt", erklärt DPD Geschäftsführer Rainer Schwarz.

Dabei kann der Empfänger per E-Mail oder SMS den gewünschten Zustelltag auswählen. Außerdem bekommt er eine Nachricht mit dem erwarteten Zustell-Zeitraum. Kann der Empfänger das Paket nicht selbst entgegennehmen, kann er es auch online über die DPD Privatkundenplattform meinpackerl.at "umverfügen", also umleiten. Dann geht das Paket je nach Wunsch an eine alternative Adresse oder in einen der über 400 PaketShops, für die DPD jetzt den offiziellen Startschuss gegeben hat.

"Wichtig ist, dass wir bei unseren Shops besonderen Wert auf gute Lage und Erreichbarkeit legen", so Schwarz. Im städtischen Bereich würden dazu auch die Parkmöglichkeiten zählen. "Bis Ende des Jahres wollen wir 800 Shops etablieren und damit eine österreichweite Flächendeckung", erklärt Schwarz die Zielrichtung. Konkret soll auch in ländlichen Gebieten innerhalb von rund 15 Minuten Autofahrt in jedem Fall ein DPD PaketShop erreichbar sein. In den DPD PaketShops können aber nicht nur Pakete abgeholt, sondern auch versandt werden.

"Wenn es besonders einfach gehen soll, empfiehlt sich unser ab September 2014 verfügbares, neues Service, das DPD WebPaket", so Schwarz. "Dabei bezahle ich das Paket online, drucke mir dort selbst den Paketschein aus, bringe ihn am Paket an und gebe es dann beim nächsten DPD PaketShop ab." Die Online-Zahlung ist auf unterschiedlichen Wegen möglich - zum Beispiel mit Sofortüberweisung oder PayPal. "Natürlich kann ich mein Paket aber auch einfach vollständig offline im Shop aufgeben und bar zahlen", ergänzt Schwarz.

Auch ein Rückversand von Paketen - z.B. von online gekauften Produkten - ist über die DPD PaketShops möglich. "Der vermehrte Online-Handel war einer der Gründe, warum wir uns für ein PaketShop Netzwerk entschieden haben", so Schwarz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs