News

DPD: CO2-freie Paketzustellung in Perg

Foto: Erich Sinzinger
(v.l.n.r.) Roland Glöckl <8Geschäftsführer der Schachinger Paketdienst GmbH), Michael Hofstädter (Inhaber des gleichnamigen DPD-Partnerbetriebs) und Josef Lanzersdorfer (Betriebsleiter Schachinger Paketdienst GmbH).
Foto: Erich Sinzinger

Pro Jahr werden so 25.000 Liter Diesel und rund 65 Tonnen CO2 eingespart.

Seit Monatsanfng beliefert der Paketdienstleister DPD die gesamte Bezirkshauptstadt Perg ausschließlich mit vier elektrischen Kleinbussen von Michael Hofstädter. „Schon im Testbetrieb haben wir gemerkt, dass diese Initiative bei den Endkunden gut ankommt. Vor allem von Privathaushalten haben wir positive Rückmeldungen bekommen“, freut sich Firmenchef Michael Hofstädter. Seit über 30 Jahren ist er mit seinem Unternehmen DPD-Partner. Mit 35 Fahrzeuglenkern beliefert Hofstädter die Bezirke Freistadt und Perg mit täglich rund 5.000 Paketen. Diese kommen mit dem Nachtlinienverkehr von DPD-Gesellschafter Schachinger Logistik ins Depot in Perg. Dort werden nicht nur die Pakete entladen und übernommen, sondern auch die e-Vans geladen. Welche Reichweite deren Akkus tatsächlich zulassen, hat Michael Hofstädter wochenlang im Praxiseinsatz getestet.

Die Umstellung von einem Diesel- auf einen e-Van ist nur auf den ersten Blick eine leichte, gibt Michael Hofstädter zu bedenken. Es brauche eine rund zweiwöchige Einschulung, bis die Fahrer die maximale Streckenleistung aus den Akkus holen. „Am Ende der Einschulung sinkt der Akkuverbrauch auf die Hälfte“, konkretisiert Hofstädter. Obwohl die effektive Reichweite der e-Vans 250 bis 300 Kilometer betrage, habe man die vier Einzeltouren im Stadtgebiet Perg auf maximal 200 Kilometer beschränkt. „Damit haben die Fahrer immer genug Reserve und können auch bei Minustemperaturen den Innenraum des Autos ausreichend beheizen“, erklärt Hofstädter.

Wichtige Erkenntnisse
Großes Interesse an den Erkenntnissen aus Perg hat man auch bei Schachinger Logistik. So ist Roland Glöckl, Geschäftsführer der Schachinger Paketdienst GmbH, gespannt, ob das Versprechen des Herstellers halte, dass die Kosten für Wartung, Service und Verschleißteile deutlich geringer als bei Dieselfahrzeugen seien. „Aus unserer Sicht sind zwei Entwicklungen besonders spannend: Wie entwickelt sich die Reichweite der Autos bei steigenden Temperaturen? Und wie wirkt sich der extrem hohe Dieselpreis auf die Wirtschaftlichkeitsrechnung aus?“ Beflügelt werde der Trend zum e-Van jedenfalls durch eine aktuelle Entwicklung im Paketgeschäft. Vor allem die Zustellungen an Privatpersonen haben während der Pandemie deutlich zugenommen. „Dadurch haben wir einerseits mehr Zustelladressen, andererseits aber auch weniger Pakete pro Empfänger. Dafür sind Elektrofahrzeuge prädestiniert“, argumentiert Glöckl. Der Einsatz von e-Vans auf Überlandtouren sei derzeit aufgrund der zu geringen Reichweite noch nicht wirtschaftlich. Die Belieferung der Städte Linz und Wels soll hingegen ab 2025 CO2-frei erfolgen können.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs