DP World hat vor kurzem ein Angebot zur Übernahme des an der JSE notierten Unternehmens Imperial Logistics bekannt gegeben.
Das Barangebot von DP World beläuft sich hierbei auf 66 ZAR pro Aktie, was einem Eigenkapitalwert von rund 12,7 Mrd. ZAR (rund 890 Mio. USD) entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Imperial-Aktionäre sowie der behördlichen Genehmigungen.
Imperial ist ein integrierter Anbieter von Logistik- und Marktzugangslösungen und in 25 Ländern tätig. Das Unternehmen besitzt außerdem eine bedeutenden Präsenz auf dem wachstumsstarken afrikanischen Markt. Die Gruppe konzentriert sich auf wachstumsstarke Branchen wie Healthcare, Consumer, Automotive, Chemie, Industrie und Rohstoffe. Das Geschäft von Imperial basiert auf langfristigen Partnerschaften mit Frachteigentümern und hat viele multinationale Auftraggeber, Prinzipale und Kunden.
Die Imperial-Übernahme wird DP World neue Möglichkeiten bieten, insbesondere in Afrika. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht das beste Netzwerk des Kontinents in den Bereichen Binnenlogistik, Häfen und Terminals, Wirtschaftszonen und Seelogistik. Ziel von DP World ist es, die Konnektivität zwischen den afrikanischen Produzenten entlang der schnell wachsenden Handelsrouten zum Rest der Welt zu verbessern. Die Übernahme wird nicht nur den Beitrag von Imperial zur südafrikanischen Wirtschaft weiter ausbauen, sondern durch die Integration in DP World wird auch die Position Südafrikas als Logistikdrehscheibe für Afrika generell gestärkt.
Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO, DP World: „Die Übernahme von Imperial wird DP World helfen, bessere und effizientere Lieferketten für die Eigentümer von Frachtgut aufzubauen, vor allem in Afrika. Die Aktivitäten von Imperial ergänzen unser Netzwerk von Häfen, Terminals und Logistikbetrieben auf dem Kontinent. Wie bei DP World sind auch bei Imperial die Mitarbeiter das größte Kapital, und wir freuen uns darauf, die Mitarbeiter von Imperial nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion im DP World-Team willkommen zu heißen.“
Mohammed Akoojee, Group Chief Executive Officer von Imperial Logistics, erklärte: „Diese Transaktion wird für Imperial wertsteigernd sein, da das Unternehmen von der führenden Technologie, den globalen Netzwerken und dem großen Volumen an Handelsrouten von DP World profitieren wird, während wir gleichzeitig unsere strategischen und wachstumsorientierten Ambitionen für das 'Gateway to Africa' weiter ausbauen können."