News

DHL Supply Chain und Monta werden Partner

Foto: Deutsche Post DHL Group
Leonard Aerts, CCO DHL Supply Chain EMEA, und Edwin van der Ham, Eigentümer und CEO of Monta
Foto: Deutsche Post DHL Group

DHL hat eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am niederländischen E-Commerce-Spezialisten Monta unterzeichnet.

DHL Supply Chain, ein Unternehmensbereich von Deutsche Post DHL Group, und der E-Commerce-Spezialist Monta streben eine starke Partnerschaft an, um kleine und mittlere Online-Shops im Bereich E-Fulfillment und Online-Vertrieb zu unterstützen. Durch die Beschleunigung des internationalen Rollouts von Montas Logistikservices kann DHL noch besser auf die spezifischen Bedürfnisse von KMU und kleineren Webshops eingehen und Monta wiederum kann seine schnell wachsenden Kunden auch international besser bedienen.

Über Monta
Monta wurde 1999 gegründet und hat sich schnell zu einem der führenden Anbieter von E-Commerce- und E-Fulfillment-Services in den Niederlanden entwickelt. Mit 1.000 Mitarbeitern und 14 Fulfillment-Standorten wickelt das Unternehmen zwölf Millionen E-Commerce-Bestellungen ab und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Monta bedient derzeit etwa 1.500 kleine und mittlere Online-Shops und E-Seller mit einer breiten Palette von softwaregestützten Fulfillment-Services.   

KI, Data Science und kollaborative Roboter
„Mit einem Team von 1.000 Logistikexperten, einer starken Präsenz auf dem E-Commerce-Markt, bewährten Prozessen und einer tollen Erfolgsbilanz bei der Steigerung der Kundenzahlen durch den strategischen Einsatz von Spitzentechnologien wie KI, Data Science und kollaborativen Robotern ist Monta für uns der perfekte Partner, um den Service international auszubauen. Wir werden die Fähigkeiten, die Expertise und die Kultur von Monta beibehalten und weiter ausbauen, um kundenorientierte Lösungen im schnell wachsenden E-Commerce-Segment anzubieten“, sagt Oscar de Bok, CEO von DHL Supply Chain.

Das Beste aus beiden Welten
Die umfassende globale und europäische Präsenz von DHL sowie die Expertise in der Standardisierung und schnelle Skalierung von Logistikprozessen ergänzen Montas schlanke und agile Logistikkompetenz im E-Fulfillment für kleine und mittlere Unternehmen. Die Partnerschaft vereint das Beste aus beiden Welten. So profitieren sowohl die Kunden von DHL als auch die Bestandskunden von Monta vom Unternehmergeist Montas und der starken internationalen Expertise, Infrastruktur und dem Netzwerk von DHL Supply Chain.

„Unsere Vision ist es, unser in den Niederlanden erfolgreiches Geschäftsmodell auch grenzüberschreitend zu nutzen und so unseren Kunden beim Ausbau ihres internationalen Geschäfts zu helfen. Monta hat in letzter Zeit international expandiert, woraufhin auch mehrere Monta-Kunden bereits international expandiert haben. Die Partnerschaft beschleunigt diese Entwicklung weiter. Unseren Beschäftigten ermöglicht diese Transaktion auch, ihre langfristigen beruflichen Perspektiven zu erweitern. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit DHL zusammen und haben festgestellt, dass wir kulturell hervorragend zueinander passen“, sagt Edwin van der Ham, Eigentümer und CEO von Monta. 

Die Vereinbarung unterliegt der Prüfung durch die Wettbewerbs- und Kartellbehörden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs