Das Logistikunternehmen mit Hauptsitz am Stadtrand von Paris hatte Dematic mit der Installation eines Stand-Alone-Systems für seinen Kunden Nexter S. A. betraut, der jetzt Teil der KNDS-Gruppe ist. Nexter ist ein europäischer Hersteller von militärischen Landverteidigungssystemen mit Sitz in Deutschland und Frankreich. Die Dematic-Lösung wurde in einem vollautomatischen Lager im französischen Moulins installiert.
Effiziente Nutzung der Stellfläche
Für diese neue automatisierte Anlage hat Dematic ein AutoStore-System mit 12.500 Behältern, vier R5-Robotern und zwei Conveyor-Ports geliefert, das in dem 22.000 Quadratmeter umfassenden Lager installiert wurde. Der Entwickler und Integrator Nexter plant, das Lager für Wartungs- und Serviceleistungen zu nutzen, und kann vor Ort rund 32.000 Artikel aufbewahren.
„Die Dematic-Lösung erweist sich als äußerst robust und hat unsere Erwartungen hinsichtlich einer effizienten Nutzung unserer Stellfläche, gänzlich erfüllt. Sie unterstützt den Ausbau der Nexter-Aktivitäten innerhalb von KNDS, die darauf abzielen, die Landausrüstung in einem einsatzbereiten Zustand zu halten“, erklärt Thierry Schnepp, Direktor für betriebswirtschaftliche Kompetenzen bei GEODIS.
Maßgeschneiderte Lösungen für moderne Logistik
Alain Bussod, Leiter von Dematic Frankreich, erklärt: „Mit der Einbindung von automatisierten und robotisierten Geräten unterstützen wir umfänglich die Wachstumsstrategie von GEODIS. Wir können auch unsere Kompetenz bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen aufzeigen, die den Ansprüchen und Herausforderungen der modernen Logistik gerecht werden. Gleichzeitig bauen wir eine dreigliedrige Wertschöpfungskette auf, die auf einer positiven Kundenerfahrung und gegenseitigem Vertrauen basiert. Das öffnet eindeutig die Tür für eine neue Zusammenarbeit.“
Das neue System wird von der GEODIS-eigenen Lagerverwaltungssoftware Altesse betrieben.