Umsätze aus Beteiligungen eingeschlossen übertraf das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar erstmals die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro. Während die Sparte Food Logistics aus eigener Kraft ein Umsatzplus von 8,2 Prozent erzielte, wuchsen die Sparten European Logistics und Air & Sea Logistics vor allem durch die Zukäufe. Auf Konzernebene erzielte DACHSER ein organisches Umsatzplus von 2,3 Prozent.
Die wichtigsten Kennzahlen 2013 im Überblick:
- Brutto-Umsatz legt um 13,2 Prozent zu auf 4,99 Milliarden Euro
- 24.900 Mitarbeiter, 3.250 mehr als im Vorjahr
- 471 Standorte in 42 Ländern
- 69,6 Millionen Sendungen (+37,5 Prozent)- Sachinvestitionen von 119 Millionen Euro
Bernhard Simon, CEO von Dachser, zeigte sich im Rahmen eines Pressegespräches vor allem hochzufrieden mit der Integration und geschäftlichen Entwicklung der im Januar 2013 akquirierten spanischen Unternehmen Azkar und Transunion: „Azkar hat sich konsequent auf das internationale Geschäft ausgerichtet und damit die erwarteten Netzeffekte erzeugt, vor allem im Zusammenspiel mit unserer erstarkten französischen Landesgesellschaft. Transunion stärkte nicht nur unser Seefrachtgeschäft und die transatlantischen Routen,sondern hat die Integration im Rekordtempo abgeschlossen: seit 1.1.2014 firmiert das Unternehmen schon unter dem Namen Dachser.“
Für das Geschäftsjahr 2014 zeigte sich Bernhard Simon optimistisch. Der Schwung aus dem IV. Quartal 2013 konnte, begünstigt durch den milden Winter, ins neue Jahr mitgenommen werden.