Vorrausichtlich im Dezember soll der Neubau des Logistikzentrums in Werne (Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen/Deutschland) fertig sein. Bei der Vermietung war das Beratungsunternehmen Realogis vermittelnd tätig.
Langjährige Kooperation
Die beiden Firmen kooperieren schon seit mehreren Jahren erfolgreich miteinander. Im Jahr 2019 zog Euziel in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis/Deutschland) in ein 22.000 m² großes Logistikzentrum ein, welches ebenso von Garbe Industrial Real Estate vermietet wurde. Mit dem neuen Projekt in Werne wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Von anfangs 38.000m ² im Objekt kamen vergangenes Jahr 20.500 m² hinzu. Nun soll auf dem früheren Ikea-Logistikreal auf 59.000 m² ausgeweitet werden.
Mehr Fläche für Online-Artikel
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben mit mehreren Millionen Kunden einer der größten Verkäufer bei Amazon. Verkauft werden Büromöbel, Sportartikel, Haustierzubehör und Accessoires für Wohnen und Garten. Diese Produkte sollen auch in Werne zukünftig gelagert und an Endkunden europaweit versendet werden.
Revitalisierung von brachliegenden Flächen
Das frühere Ikea-Logistikareal in Werne wurde 2018 erworben. Die darauf befindliche 95.000m² große Halle und ein angrenzendes 20 m hohes Hochregallager entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen und wurde abgerissen. Eine 44.000-m²-Halle wurde hingegen modernisiert und langfristig an Logistik- und Produktionsunternehmen vermietet. Mit der Projektentwicklung in Werne werde die Strategie der Revitalisierung von brachliegenden Flächen außerhalb der Logistik-Hotspots fortgesetzt, so das Unternehmen. Insgesamt 105 Millionen Euro werden von Garbe Industrial Real Estate in den Standort investiert.
Zweiter Bauabschnitt noch in Vermarktung
Auf dem insgesamt 295.000 m²großen Gelände entwickelt Garbe Industrial Real Estate neben dem komplett an Euziel vermieteten Bereich auch einen zweiten Bauabschnitt. Dieser soll über eine Hallenfläche von knapp 61.000 m² verfügen und befindet sich momentan in der Vermarktung.