Die Marke GEFCO heißt jetzt CEVA Logistics. Im Zuge der Integration von GEFCO in das Unternehmen wird außerdem eine eigene Organisation für die Logistik fertiger Fahrzeuge geschaffen. Dieser Schritt folgt auf den Kauf des französischen Automobillogistikspezialisten im Juli 2022 durch die CMA CGM Gruppe.
CEVA Logistics bietet ein umfassendes Angebot an globalen Logistik- und Lieferkettendienstleistungen, einschließlich Kontraktlogistik, Luft-, See- und Landtransport sowie Transport von Fertigfahrzeugen. Mit der Übernahme von GEFCO ist CEVA nun das größte in Frankreich ansässige Logistikunternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Automobillogistiklösungen. Seinen globalen Hauptsitz hat das Unternehmen seit 2019 in Marseille/Frankreich.
Das verbleibende Geschäft von GEFCO, vor allem in den Bereichen Kontraktlogistik und Straßentransport, wird in die bestehenden Aktivitäten von CEVA integriert. Im Laufe des Jahres 2023 soll die Marke GEFCO weltweit komplett in CEVA Logistics aufgegangen sein.
Langjähriges Know-how in der globalen Automobillogistik
Die neue Organisation der Fertigfahrzeuglogistik inklusive einem weltweitem Team von rund 4.000 Mitarbeitern wird unter der Leitung des ehemaligen GEFCO-COO Emmanuel Cheremetinski stehen.
Die Wurzeln von GEFCO reichen bis ins Jahr 1949 zurück, als das Unternehmen vom französischen Automobilhersteller Peugeot gegründet wurde. Die frühere Fertigfahrzeuglogistik-Division von GEFCO transportierte mit ihrer Flotte von 1.600 Lkw, fast 3.000 Fahrzeugtransportwagen und mehr als 100 Fahrzeugkomplexen rund 4 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Die bisher bestehenden Logistik-Lösungen von CEVA in diesem Bereich wurden in die neue Produktorganisation integriert.
Vor der Übernahme von GEFCO unterstützte CEVA bereits 14 der 15 weltweit führenden Automobilhersteller und viele globale Automobilzulieferer mit Logistiklösungen, einschließlich Inbound-, Komponenten- und Aftermarket-Services. Mit der Übernahme der kompletten Fahrzeugdistribution und des Fahrzeugtransports von GEFCO kann CEVA der globalen Automobilindustrie Lösungen für den gesamten Lebenszyklus anbieten.
Wachstumsambitionen
Mathieu Friedberg, CEO CEVA Logistics: „Unser Versprechen einer reaktionsschnellen Logistik erfordert ein hohes Maß an Branchen-Know-how, daher wachsen wir sowohl in der Größe als auch in der Kompetenz, um gemeinsam mit unseren Kunden Werte zu schaffen. Mit unseren neuen CEVA-Kollegen, die von GEFCO kamen, sind wir in der Lage, einem breiten Spektrum an Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, umfassende globale Kapazitäten anzubieten. Mit der Unterstützung der CMA CGM Gruppe erwarten wir, dass sich unser Wachstum fortsetzt, da wir uns zum Ziel gesetzt haben, ein Top-3-Player weltweit zu werden.“
Gut gerüstet für den Wandel
Guillaume Col, stellvertretender CEO Regionen und Produkte CEVA Logistics: „Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, und die Integration einer ausgereiften Organisation für Fertigfahrzeuge versetzt CEVA in eine sehr starke Position. Mit unserem einzigartigen Fachwissen und vielfältigen Lösungen in allen Phasen der automobilen Lieferkette entwickeln wir bereits jetzt umfassende End-to-End-Lösungen für diesen Sektor.“