Die Erfolgsgeschichte von Innofreight begann vor genau zwanzig Jahren mit zwei Personen in einem kleinen Büro im alten Wirtschaftspark in Bruck an der Mur. Seit dem 12. September 2002 hat sich viel getan: Heute arbeiten mehr als 130 Mitarbeiter:innen an sechs internationalen Standorten daran, den Schienengütertransport noch weiter voranzubringen. Peter Wanek-Pusset, Eigentümer von Innofreight: „Ich bin sehr stolz auf unser Team und unsere Leistungen in den vergangenen Jahren. Gemeinsam freuen wir uns auf das, was wir in den nächsten 20 Jahren erreichen werden.“
Innovation ist seit Beginn an die große Stärke des Unternehmens. Im Jahr 2004 wurden das erste Behältersystem, damals für die Holzindustrie, erfolgreich auf den Markt gebracht: Der WoodTainer XXL in Kombination mit der Staplerdrehentladung. Heute ist diese Technologie ein europäischer Standard im Bahntransport von Holzhackschnitzel und Biomasse. Durch die Entwicklung der InnoWaggons konnte das Unternehmen deutlich höhere Zuladungen für unterschiedliche Güter ermöglichen. Innofreight entwickelt, produziert und vermietet Waggons, Aufbauten und Entladelösungen. Aktuell hat das Unternehmen 2.000 InnoWaggons und 20.000 Aufbauten in 20 europäischen Ländern im Einsatz. Gleichzeitig wird das Produktportfolio ständig erweitert und optimiert. Die ersten WoodTainer XXL sind übrigens immer noch im Einsatz.
Das Geschäftsmodell hat sich als krisenfest bewährt und Innofreight ist zu einem international erfolgreichen Unternehmen herangewachsen. Auf diesen Erfolgen ruht man sich aber nicht aus – das Team von Innofreight arbeitet immer weiter an maßgeschneiderte Logistiklösungen, um die Anforderungen seiner Kunden bestmöglich erfüllen zu können. In den nächsten Jahrzehnten will das Unternehmen diesen Kurs fortsetzen, den Schienengütertransport weiterentwickeln und vielleicht auch neue Märkte erobern. Immer treu nach dem Motto: „moving limits.“