News

WaVe-X investiert in Online-Handelsplattform Truckoo

Foto: Truckoo
Die Truckoo-Gründer Julia Unützer und Max Füchsl erhält frisches Kapital für die Digitalisierung der Logistikbranche und den Lkw-Handel 4.0.
Foto: Truckoo
Foto: WALTER GROUP
Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei dem Investmentunternehmen WaVe-X, einer Tochtergesellschaft der WALTER GROUP. Das Unternehmen ist der erste österreichische Geldgeber der Online-Handelsplattform Truckoo.
Foto: WALTER GROUP
Abbildung: Truckoo
Truckoo vereinfacht den Handel mit Nutzfahrzeugen deutlich und senkt dadurch gleichzeitig die Kosten - im Bild: die mobile Version.
Abbildung: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört – steigt als erster österreichischer Investor bei dem deutschen Start-up Truckoo ein und investiert 400.000 Euro. Truckoo ist die europaweit größte und einzige digitale Handelsplattform für Nutzfahrzeuge.

Das 2020 in München gegründete Start-up Truckoo bietet nach eigener Auskunft die europaweit größte und einzige Plattform für einen vollständig digital abgewickelten Handel von Nutzfahrzeugen wie Lkw, Busse und Baufahrzeuge. Seit der Gründung konnte das Start-up ein internationales Netzwerk von über 900+-Händlern und 1.300 Kunden aufbauen. Mit seiner App digitalisiert Truckoo den An- und Verkauf sowohl von neuen als auch gebrauchten Nutzfahrzeugen und vereinfacht dadurch ein bisher sehr aufwendiges Geschäft. Organisiert wird der Handel über Partner – etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten, die die Fahrzeuge kostenlos bewerten und sämtliche Informationen in der Truckoo-App festhalten. Die Daten werden dabei in Echtzeit weitergeleitet und nach Prüfung am digitalen Marktplatz zur Verfügung gestellt. Nach dem Verkauf übernimmt die Plattform die gesamte Abwicklung – inklusive Kommunikation, Bezahlung und Logistik. Durch die vollständig digitale, transparente und vereinfachte Abwicklung werden die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen gesenkt.

Internationalen Wachstumskurs fortsetzen
Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde hat sich Truckoo insgesamt ein Investment in der Höhe von 1,5 Millionen Euro gesichert. Neben den bestehenden Investoren Boom Ventures und Global Founders Capital konnte das Münchner Start-up für diese Runde die Beteiligungsunternehmen Mobility Fund, Vent.io, den Bestandsinvestor Flixfounders GmbH & CO KG und nun auch WaVe-X als ersten österreichischen Investor an Bord holen. Neben dem Investitionskapital von 400.000 Euro stellt WaVe-X auch langjähriges Know-how und umfassende Erfahrung im Transport- und Logistikbereich zur Verfügung.

Großes Potential
„Wir glauben an das innovative Geschäftsmodell von Truckoo und freuen uns sehr, gemeinsam die Zukunft der Logistik mitzugestalten und weiter zu digitalisieren. Mit seiner Online-Plattform gelingt es dem Start-up, den bislang sehr analogen und intransparenten Handel von Nutzfahrzeugen zu digitalisieren und damit auch zu revolutionieren. Mit unserer Logistikexpertise und unserem Netzwerk tragen wir dazu bei, das Wachstum von Truckoo auszubauen“, unterstreicht Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei WaVe-X, das Potenzial des Start-ups.
„Mit WaVe-X erweitern wir unseren bestehenden Investorenkreis aus der Logistik- und Transportbranche um einen starken strategischen Partner. Gemeinsam mit WaVe-X und der hinter ihr stehenden WALTER GROUP können wir unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen und im Logistikbereich weitere Meilensteine erreichen“, sagt Truckoo-CEO Julia Unützer.

Über WaVe-X
WaVe-X ist ein Early-Stage-Start-up-Investor mit Sitz in Österreich und Fokus auf Logistik, Mobilität, Bau und Proptech in ganz Europa und hat sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum der Portfoliounternehmen durch Netzwerk und Domänenexpertise zu fördern.

Über Truckoo
Truckoo wurde Anfang 2020 von Julia Unützer und Max Füchsl gegründet. Das Münchner Start-up hat eine Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen von Transportern bis Schwerlast entwickelt, mit der der Handel digital über etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten organisiert wird. So reduziert Truckoo die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen und erhöht gleichzeitig die Transparenz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker / Scania / Linholmen / Daniel Abrahamsson

Die Zukunft gehört klimafreundlichen Lkw. Daher treibt DB Schenker den Einsatz von vollelektrischen Lkw weiter voran und testet als erstes Unternehmen…

Weiterlesen

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen in Wien und Umgebung zeigt ein starkes Wachstum. 2023 stieg der Flächenumsatz auf etwa 256.000 m², eine…

Weiterlesen

Weltpremiere: Der Hafen Antwerpen-Brügge präsentierte den ersten Methatug. Dieser mit Methanol betriebene Schlepper ist Teil eines Programms zur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs