News

P3 plant Logistikimmobilie in Pfalzfeld

Foto: P3
P3 will bis Ende 2025 ein neues Logistikzentrum in Pfalzfeld, günstig gelegen zwischen den Schlüsselmärkten Frankfurt und Köln, errichten.
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000 Quadratmeter großen Grundstück in Pfalzfeld (Rheinland-Pfalz) bekanntgegeben. Die Immobilie, strategisch gelegen auf der wichtigen Verkehrsachse zwischen Frankfurt am Main und Köln, richtet sich primär an Logistikdienstleister, Großhandels- und E-Commerce-Unternehmen. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2025 vorgesehen.

Die Immobilie in Pfalzfeld wird zwei Lagerhallen mit einer Gesamthallenfläche von 21.000 Quadratmeter umfassen. Inklusive 1.500 m² Mezzanin- und 850 m² Bürofläche wird die Gesamtmietfläche rund 23.400 m² betragen und kann in kleinere Einheiten unterteilt werden. Die Hallen zeichnen sich durch eine lichte Höhe von zwölf Metern sowie 19 Ladetore und zwei ebenerdige Tore aus. Hinzu kommen sechs Lkw- und 57 Pkw-Stellplätze.

Gut angebunden
Sönke Kewitz, Geschäftsführer von P3 Deutschland, erklärt: „Die Region erlebt eine starke Nachfrage, bedingt durch die ideale Lage zwischen den Schlüsselmärkten Frankfurt und Köln. P3 Pfalzfeld punktet mit seiner direkten Anbindung an die Autobahn A61 in nur 0,9 km Entfernung und die Nähe zum Frachtflughafen Frankfurt-Hahn, der 30 km entfernt ist. Wir möchten uns herzlich bei der Gemeinde bedanken, deren Unterstützung ausschlaggebend für unseren Erfolg bei der Grundstücksakquisition war.“

Neue Arbeitsplätze
„Die Ortsgemeinde Pfalzfeld ist stolz, dass ein solides und dynamisches Unternehmen wie P3 Logistic Parks in Pfalzfeld investiert, die Attraktivität des Standortes steigert und Arbeitsplätze vor Ort schafft. Wir bedanken uns für diese Entscheidung und werden das Projekt ‚Logistikzentrum Pfalzfeld‘ uneingeschränkt unterstützen, sodass es für beide Seiten eine Erfolgsgeschichte wird“, betont Rainer Steeg, Ortsbürgermeister von Pfalzfeld.

Nachhaltiger Bau
Die Immobilie strebt eine BREEAM-Zertifizierung auf dem ‚Exzellent‘-Level an und wird umweltfreundliche Technologien wie Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, LED-Beleuchtung und wassersparende Installationen nutzen. Weitere Nachhaltigkeitsmerkmale sind Bewegungsmelder in stark frequentierten Bereichen, intelligente Messsysteme und Elektroauto-Ladestationen.

Projektpartner
Immolox GmbH und Colliers International Deutschland GmbH sind für die Vermietung der Flächen verantwortlich. Den Bau des Projektes verantwortet Goldbeck. „Ich freue mich sehr darüber, mit P3 einen hoch professionellen und sehr innovativen Partner zur gemeinsamen Realisierung dieses Logistikcenters auf dem sehr gut gelegenen Grundstück gefunden zu haben. Wir freuen uns nun auf die bevorstehende Umsetzungsphase“, so Marco Bayer, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Koblenz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse / Industriellenvereinigung Niederösterreich

Bei einem von der IV NÖ organisierten hochkarätig besetzten Branchentreffen in Mödling bekannten sich IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und…

Weiterlesen

Inflation und Teuerung ziehen an den jungen Generationen nicht spurlos vorbei. Wie eine weltweite Studie von Deloitte bestätigt, ist die Deckung der…

Weiterlesen

Der Einladung der LKZ Prien GmbH zum 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV in den König-Ludwig-Saal sind Anfang Mai mehr als 210 Teilnehmer aus dem In- und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs